Eizo Color Navigator 6 zwei Porzesse im Task Manager

• Hallo Leute,

ich benutze einen CG223W und habe daür ColorNavigator installiert.

Vor einigen Wochen habe ich ein Update installiert und seit dem 2 Prozesse in der Windows Task-Manager Prozessliste am Laufen, die ColorNavigator zuzuschreiben sind:

cn6_eacore.exe 28.628K
    ColorNavigator 6.exe 8.380K

ich bin mir nun nicht sicher, ob beide davon wirklich gebraucht werden, bzw. ob sie sich ggf. gegenseitig negativ beeinflussen.
    Darum wollte ich einfach mal kurz nachfragen, wie das bei euch Usern von ColorNavigator 6 aussieht.

Vielen Dank!

• Hallo,

ich habe einen Eizo CG241W unter Windows 7 Prof 64bit. Eizo ColorNavigator 6.0 ist bei mir ebenfalls installiert und bei mir laufen die gleichen Prozesse.
    Wozu die gut sein sollen, frage ich mich auch, insbesondere, da der cn6_eacore.exe versucht, meinen Virenscanner zu beenden und zwar 1 Mal pro Minute.
    Und bevor jetzt irgendwelche Vermutungen bzgl. Viren oder Trojanern kommen: ich habe die Software direkt bei Eizo heruntergeladen und zusätzlich auch noch auf Viren gescannt.
    Eine Vermutung wäre, daß gecheckt werden soll, ob das eingemessene Profil noch aktiv ist.
    Aber warum 2 Prozesse? Warum die Sache mit dem Virenscanner? Fragen über Fragen!

Gibt es jemand, der dazu etwas sagen kann?

• Jetzt habe ich mir noch einmal alles angesehen und doch noch etwas herausgefunden:
    Die ColorNavigator 6.exe ist der ColorNavigator Agent, mit dem man einfach über ein Symbol im Infobereich das Profil des Monitors ändern kann, ohne das ganze Programm zu starten.
    Der Agent lässt sich im ColorNavigator unter Preferences --> Others --> Use ColorNavigator Agent ein- oder ausschalten und wird dann beim Systemstart auch nicht mehr geladen.
    Der Agent nimmt anscheinend auch die von mir beschriebene Funktion der Überprüfung wahr.
    Der eacore Prozess ist auch nach Deaktivierung des Agent noch vorhanden und wozu der dient, ist nach wie vor die Frage.
    Die Einträge im Protokoll des Virenscanners sind jedoch nach Deaktivierung des Agent verschwunden, obwohl diese ja durch den eacore Prozess verursacht wurde.
    Seltsam .....