Monitor für Medienarbeit und passende Grafikkarte

• Hallo liebe PRAD-Community,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen (wohl 27'') und dabei am besten meine alten Monitore als Zweit- bzw. Drittbildschirm nutzen. Bisher habe ich als Hauptmonitor einen 24'' (HDMI, DVI, VGA) und als Zweitmonitor einen 19'' (VGA, DVI).

In Zukunft werde ich im Mediensektor arbeiten und dabei vor allem die Bereiche Webdesign, Bildbearbeitung (Adobe-Reihe) und CAD (Cinema 4D etc.) abdecken. Hauptsächlich werde ich tagsüber im Unternehmen arbeiten und nur am Abend bzw. am Wochenende meinen PC für diese Arbeiten nutzen, sodass es nicht das Top-Produkt schlechthin sein muss, sondern "gehobene Mittelklasse" wohl ausreichend ist. Deshalb habe ich folgende Monitore nach längerer Recherche (PRAD-Test, -Forenbeiträge und andere Portale/Rezensionen) in die engere Wahl geschlossen, wobei Alternativen natürlich gerne gesehen werden:

27''

• Dell U2711
    • NEC MultiSync PA271W
    • (evtl. der neue Dell U2713HM)

30''

• NEC MultiSync PA301W
    • Dell U3011

24''

• Eizo Foris FS2332-BK
    • Eizo EV2335W-BK
    • HP LP2475w

Was würdet ihr mir empfehlen? Wäre ein 30'' "zu viel" bzw. ein 24'' "zu wenig"? Preislich ist natürlich der U2711 sehr interessant, obwohl der PA271W bei Amazon Warehousedeals ("Wie neu") bereits für "nur" rund 970 Euro verfügbar ist (der U3011 neu "nur" 1030 Euro).

Wie erwähnt möchte ich gerne drei Monitore verwenden. Könnt ihr mir dabei helfen, welche Grafikkarten in diesem Bereich interessant/ausreichend sind bzw. worauf ich achten sollte? Meine PC-Konfiguration sieht wie folgt aus:

• Intel Core i3-2125
    • MSI B75A-G43 (jeweils ein Mal VGA, DVI-D und HDMI; max. 1920x1200)
    • G.Skill DIMM Kit 8GB (Erweiterung auf 16GB geplant)
    • Cougar A350

Wäre es auch möglich, eine Grafikkarte einzubauen, die nur zwei Monitore unterstüzt, und dann die Ausgabe zu teilen, also z.B. den neuen Monitor über die neue Grafikkarte und die Ersatzmonitore mit den Mainoard-Ausgängen/der CPU zu nutzen?

Über eine Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar! Falls ich etwas nicht ausreichend erwähnt haben sollte, bitte einfach nachfragen.