Tips zu NEC P232W - Suche Monitor für Grafik und Fotobearbeitung

• Hallo,

ich bin neu hier, und habe mir schon diverse Test von Prad durchgelesen, und auch die Monitorberatung bemüht. Nun kommt langsam Licht ins dunkle, aber ein paar Infos benötige ich dennoch :)
    ich würde mich freuen, bei euch wertvolle Tipps zu bekommen.

Ich studiere Kommunikationsdesign. Und möchte mir dafür einen passenden Monitor zulegen.
    - 23 oder 24 Zoll (mit es meinen Schreibtisch nicht sprengt, eher 23 Zoll und bessere Qualität/Leitung, auch wenn jeder Zoll Größe besser ist)
    - bis 500 Euro
    - Einsatz für Grafik / Layout / Fotobearbeitung ( Fotos für Web, und Druck, ... Layout zur Druckproduktion / Print)
    - gewünschte Farbräume sRGB und Adobe RGB (so hoch wie möglich ;) )

Ich denke als Student sollte ich von alle dem eine gute Mischung finden, die dann in mein Budget passt. Ich habe mich von den Herstellern jetzt schon auf Eizo und NEC eingeschossen, eventuell noch HP ... Die anderen sind soweit subjektiv/objektiv für mich schon rausgefallen.

Von den Test her hat mich der NEC P221W beeindruckt (sRGB 95%, AdobeRGB 95%, NTSC 94%, ISOcoated 100%)
    Daher meine Frage, ob der P232w und der 241W die gleichen Leistungswerte haben?, da ich dazu auf der NEc-Seite nur die Angebe 75% AdobeRGB gefunden habe :(
    Wenn es doch anders sein sollte, dann wäre meine Entscheidung nämlich schon klar ;)

Welcher Unterschied ist denn bei den PA und P zu beachten bzw Pxx1 und Pxx2?
    Oder habt ihr eine andere Empfehlung für den genannten Rahmen?

Bei Eizo gibt es leider nur den Sprung von 22 auf 24 zoll, wobei der S2433W mein Budget schon sprengt, und bei dem EV2335W der Farbraum "lediglich" mit sRGB angegeben ist.
    Erfahrungen von euch?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Informationen.

Danke,
    ontherun

• Hallo,

Ich habe mich in der Zwischenzeit noch weiter schlau gemacht und bin nun auch bei HP in die Materie eingetaucht.

Die Frage ist, in wie fern eben eigentlich jeder Monitor eine Verbesserung zu meinem bisherigen 22 Zöller ist (Samsung 22er Consumer-Display)
    Aber wenn man das Budget einmal hat, möchte man schon etwas haben, das auch weiterhin hält.

Bei HP sind mir jetzt folgende aufgefallen:

HP LP2475W (super Werte und durch aus im Preisrahmen), lohnt sich der Kauf noch, da es ja nicht mehr der aktuellste ist?
    HP 2275W (super Werte, guter Preis, wobei ich da aber anhand der bloßen Werte den
    NEC P221 vorziehen würde (allerdings haben die eben 22er Größe, wo man sich fragt ob die Qualität die Größe schlägt, bisher ging's vom Platz ja auch einem 22er)

Habt ihr eine Richtung, in die ich eher tendieren sollte?

Oder sollte man eher sagen, einfach die Mitte nehmen, 23 zoll und dort auf den beschriebenen P232W zurückgreifen. Mittlere Größe, und mittlere Daten, eine Mischung aus allem?

Vielen Dank für eure zeit.

Liebe Grüße.
    ontherun