Achieva Shimian QH270 Regenbogen-Teststreifen beim Einschalten

• Hallo Community,

ich hab ein Problem mit meinem Achieva QH270-Lite. Und zwar zeigt er bei jedem Einschalten (auch, wenn er aus dem Standby kommt) eine Art Testscreen aus regenbogenfarbenen vertikalen Streifen, exakt wie in diesem Video. Sobald man jedoch das Netzteil kurz vom Strom nimmt, oder es vom Monitor trennt und wieder verbindet, funktioniert alles einwandfrei.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Vor allem frag ich mich halt, ob das Problem eher beim Netzteil oder beim Monitor selbst zu suchen ist. Das Netzteil hab ich durchgemessen und zumindest die Outputspannung stimmt schonmal. Zum Strom kann ich nichts sagen, denn den zu messen ist ohne weiteres erstmal nicht möglich.

Auch, wenn sich das Problem recht simpel umgehen lässt, ist dies für mich aber kein Zustand. Ich würde ihn zurück schicken, da dies jedoch mit recht hohem Aufwand verbunden ist, würde ich gern vorher versuchen, das Problem selbst zu lösen und eine Teilrückzahlung auszuhandeln. Deshalb wär ich für jede Anregung schon dankbar.

Grüße,
    attix

Einmal editiert, zuletzt von attix ()