Bild-Artefakte bei Bewegung (nahezu alle Monitore) - DVI/HDMI das Problem?

• Hallo liebe Community,
    Ich habe mir erst vor kurzem einen neuen TFT mit 120 Hz zugelegt (Iiyama Prolite G2773gs) und ihn gleich wieder zurückgeschickt.
    Auf diesem 27'' Gerät konnte man bei Bewegungen ein deutliches Schachbrettmuster aus alternierenden Pixeln feststellen (bei 27'' und nur 1920x1080 fällt das besonders ins Auge).

Hier ein Bild dazu:
    Und vergrößert:
    Hier ein video: (in 1080p ansehen)
    (Bei Spielen ist das Bild bei schnellen Bewegungen Schachbrett-Muster förmig)

Nun kam gestern mein erhofter Ersatz (Asus VG278HE - Ebenfalls 27'', 144 Hz, 1920x1080) und die Artefakte sind auch hier sichtbar :huh:
    Heute auf der Arbeit habe ich dann mal den selben Test (Bewegung eines Fensters) auf dem Acer V233H gemacht und war ganz erschrocken: Auch hier sieht man die Artefakte, wenn man genau hinsieht (wegen der hohen Pixeldichte etwas schwerer zu erkennen). Mein Arbeitsplatzt ist mit 2 Monitoren ausgestattet, einer über HDMI und einer per DVI angesteuert. Beide zeigen das Beschriebene Phänomen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ist dies ein generelles Problem von DVI/HDMI (die ja an sich fast identisch sind) und wenn ja, kann man dieses Verhalten reduzieren?
    Wenn nein, ist dann Displayport vielleicht eine Lösung?

Grafikkarte: Palit Jetstream GTX680 (Auf Arbeit: Radeon HD5450)

Beste Grüße,
    Klaus

• So, ich habe jetzt den dritten Monitor hier zum testen. BenQ XL2420T. Auch dieser zeigt, egal ob DVI oder DisplayPort das beschriebene verhalten, doch ist dieses wegen der geringeren Bilddiagonale und damit größeren Pixeldichte weniger erkennbar.
    Habe ich einfach zu feine Augen?