LG IPS234V-PN: Helle Streifen bei dunklen Tönen

• Guten Abend,
    ich bin verwirrt. Vor einigen Tagen kaufte ich bei Amazon einen LG IPS234V-PN (23-Zoll-Monitor mit IPS-Display). Beim betrachten des Bildes vielen mir nach dem zweiten! anschalten zwei helle Streifen auf, die sich beim Betrachten von dunklen Grautönen von unten nach oben durch das Bild zogen. Da ich dies für Bildfehler (sprich einen defekten Monitor) hielt, schickte ich diesen zurück.
    Heute habe ich mir bei Saturn den gleichen Monitor nocheinmal gekauft. Beim ersten Anschalten (wie beim ersten Monitor auch) war alles in Ordnung. Beim zweiten Anschalten hingegen (nach dem der Monitor mit einer Steckdosenleiste (gleiche Konstellation wie gestern) vom Strom getrennt war), vielen mir diese Streifen wiedere auf. Da ich es nicht fassen konnte, schaute ich bei welchen Farbtönen das Problem auftritt: Bei dunklem Grau und dunklem BLau konnte ich es ebenso feststellen, wie bei Braun. Bei Schwarz oder aber lebendigen Farben wie Rot oder Grrün fiel es mir hingegen gar nicht auf. Nachdem der Monitor nun ein wenig gelaufen ist, fallen mir die Streifen bei den vorher genannten Farben allerdings auch nicht mehr auf.
    Woran liegt das? Muss sich der Monitor aufwärmen? Sind es vielleicht doch Fehler, an die sich meine Augen nun gewöhnt haben? Soll ich den Monitor zurück bringen und mir mein Geld wiedergeben lassen?

Über eine Einschätzung oder Erfahrungen wäre ich dankbar,
    Blck