Hallo, ich bin Chris und neu hier.
Ich bin von Beruf Grafiker und in meiner Freizeit ambitionierter Fotograf.
Ich suche für mich daheim einen Monitor mit dem ich meine Fotos endlich ordentlich bearbeiten kann. Ich wollte rund 300,- EUR investieren, dank dieser Seite konnte ich meine Auswahl auf den Eizo FS2331 (250,-) und den Eizo EV2335W (300,-) einschränken.
Ich bin mir aber nicht sicher, welcher von beiden die bessere Wahl ist, und wollte deswegen hier mal nach der Meinung fragen.
Also, ich möchte den Monitor hauptsächlich für die Fotobearbeitung haben, ein sRGB-Workflow geht für mich völlig in Ordnung. Farbverbindlichkeit ist mir sehr wichtig. Dabei sollte der Monitor eine gute Werkseinsellung haben, da ich erstmal ohne Kalibrierung auskommen möchte. An der Arbeit verwende ich einen 24" iMac der 5. Generation. Dieser ist bei mir auch nicht kalibriert (oder Kalibrierung zumindest uralt), ist aber sehr gut einschätzbar. Das wäre somit die "Referenz" die von meinem neuen Heimmonitor auf jeden Fall erreicht werden sollte!
Zum Spielen kann ich weiterhin mein Notebookdisplay benutzen, ist also nicht soooo wichtig. Evtl. wird noch TV und DVD drauf laufen, aber nur über Rechner.
Hier meine Überlegungen was für den einen oder den anderen Eizo sprechen würde. Verbessert mich, wenn ich mich in einem Punkt irre!
FS-2331
+ Preis
+ Kein PWM-Flimmern (wobei ich sowieso selten die Helligkeit verändere)
+ bessere Werkseinstellung
+ höherer Kontrast
- schlechte Ergonomie, wenig Verstellmöglichkeiten
EV-2335W
+ Höhenverstellung, Drehfuß
+ zu Hochformat schwenkbar
+ kalibriert die bessere Farbwiedergabe
+ LED-Backlight
+ bessere Latenzen
+ Stromverbrauch
- Preis
Dazu kommen noch folgende Fragen:
- Ist das IPS-Panal vom 2335W ein nennenswerter Vorteil?
- Die 90° Schwenkbarkeit des 2335W hat es mir ein wenig angetan, aber wie seht ihr das? Nutzt man sie später wirklich, oder ist man dann doch zu faul ins Hochformat zu schwenken? Wird dabei eigentlich auch das Bild automatisch um 90° gedreht, oder muss ich das manuell über GraKa-Treiber machen?
Was habe ich sonst noch an Vor- und Nachteilen übersehen?
vielen Dank im Voraus
Grüße
Chris