Abweichende Farben - Probleme mit sRGB ICC-Profil?!?

• Hallo Prad-Forum,

ich habe Probleme mit der Farbwiedergabe meiner Fotos und hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Mein Bildschirm stellt den sRGB Farbraum zu 100 Prozent dar und der Photoshop Arbeitsraum ist ebenfalls auf sRGB eingestellt. Fotografiert wird in RAW. Gebe ich die bearbeiteten Fotos im Photoshop normal über "Speichern unter" als Jpegs aus, stimmen die Jpegs farblich 1 zu 1 mit den zuvor bearbeiteten Dateien (Photoshop oder Tiff File / 16bit) im Photoshop überein. Schaue ich mir die ausgegebenen Jpegs auf meinem MacBook an, weichen die Farben total vom ursprünglichen Bild ab. Aus gelblichen Farbtönen werden rötliche. Natürlich: Anderer Bildschirm, andere Farbwiedergabe. Aber: Gebe ich die Dateien über die Funktion "für Web und Geräte speichern" aus, so stimmen die Farben auch auf meinem MacBook recht gut mit der ursprünglichen Bilddatei überein. Nach einigen Versuchen und Kombinationsbeispielen (in Profil umwandeln, Profil zuweisen, etc.) konnte ich herausfinden, dass das Problem (scheinbar?!?) beim eingebetteten ICC-Profil (in meinem Fall sRGB) beim "Speichern unter" Dialog liegen muss. Speichere ich die Bilder, die im ges. Workflow im sRGB Farbraum bearbeitet wurden, ohne das ICC-Profil zum Schluss einzubetten, so stimmt die Farbwiedergabe auch am MacBook (nahezu). Wie kann das alles sein? Weiß mein MacBook eventl. nicht wie es mit dem eingebetteten sRGB in den Jpegs umzugehen hat? Und warum macht eine Datei ohne angehängtes Farbprofil in diesem Fall keine Probleme?

Ich hoffe die Darlegung meines Problems war jetzt nicht allzu verwirrend. Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen!