Zuerst mal ein freundliches Hallo von einem neuen User dieses Forums.
Ich bin ein Hobbyfotograf auf dem weg zur "Besserung", stehe jedoch bei der Kalibrierung und Profilierung noch am Anfang. Einiges konnte ich bereits erlesen, auch in diesem Forum, auf ein paar Fragen hab ich jedoch keine Antwort gefunden, oder zumindest falsch gesucht...
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines EIZO sx2462 im Bundle mit EasyPix2. Natürlich habe ich schon Kalibrierungen gemacht. Was mir jedoch nicht klar ist, sind die Zwecke der Optionen. Am Anfang kann man ja wählen, ob man für Papier, Foto, Web oder Fortgeschrittene kalibrieren will. Wann benutzt man die Kalibrierung für Papier? Hat dies etwas mit einem Druckerprofil zu tun?
Mein Ziel ist es ja, dass ich Bilder mit Lightroom bearbeite und auf einem Epson r3000 ausdrucke. Soll ich dafür die Foto-Kalibrierung nehmen und in Lightroom als Druckerprofil das Bildschirmprofil auswählen?
Was mir ebenfalls unklar ist...Bei der Fotokalibrierung wird auf eine Farbtemperatur von 5500 K kalibriert. Im Forum wird jedoch empfohlen, die Fortgeschrittenen-Kalbrierung zu machen und auf 6500 K zu stellen.
Und zu guter letzt verstehe ich die Helligkeitseinstellung des Bildschirms noch nicht. Ich hab gelesen, dass eine Helligkeitseinstellung von 50 ein guter Anfangswert sein könnte, jedoch wird dieser Wert beim Kalibrierenj ja jeweils überschrieben. Was verstehe ich hier falsch?
Fragen über Fragen. Ich hoffe, jemand von Euch hat Zeit und Lust, mit weiterzuhelfen. Dafür dank ich schon mal herzlich.
Grüsse
dilemma