Eizo EV2436W Schnelligkeit

• Hallo,

erstmal allgemein: Ich suche einen 23/24" Monitor mit Seitenverhältnis 16:10, da ich die Vertikale nicht missen möchte. Ungefähr 500 Euro ist dabei meine Preisgrenze. Die Farben müssen nicht perfekt sein, sollten aber auch im Rahmen sein (gerade weil 500 Euro doch ein wenig Geld ist und eine gewisse allgemeine Qualität da schon geboten sein sollte). Blickwinkelabhängigkeit ist ein wichtiger Faktor. Ich spiele nicht übertrieben viel, aber wenn ich spiele, dann schnellere Shooter wie Unreal Tournament oder Xonotic, das heißt so unwichtig ist Schnelligkeit leider dann doch wieder nicht, wobei ich wohl recht sicher kein Hardcoregamer bin ("Hardcoregamer" bezieht sich auf die Tests).
    Wie ich feststellen musste ist die Einschränkung 16:10 recht gravierend, der Eizo FG2421, welcher außerdem abgesehen von der Spiegelung, wirklich mein Fall wäre, scheidet aufgrund von 16:9 aus. Mir ist 16:10 wirklich wichtig, sämtliche Arbeiten erledige ich schließlich an diesem Monitor.

Nach langer Suche blieb scheinbar nur noch der Eizo EV2436W übrig. Zu diesem habe ich aber zwei Fragen:
    1. Warum wird dieser Monitor immer als Office-Monitor bezeichnet ? Liegt das nur an den Ergonomie-Funktionen, denn laut Test sind die Farbwerte usw. (nach Kalibration) zwar für professionelle Grafiker sicher nicht ausreichend, aber für einen Hobby-Grafiker und normale Anwender fallen die Werte eigentlich recht positiv aus finde ich. Um irgendwelche Texte im Büro zu schreiben benötigt man keinen super Farbdarstellung, daher irritiert mich der Begriff Office-Monitor doch ein wenig.
    2. Wie schnell ist der Monitor ? Ich spiele wie gesagt nicht übertrieben viel, also unter Rubrik Hardcoregamer, wie es in den Tests immer heißt, falle ich mit Sicherheit nicht, aber ich spiele halt schnellere Shooter ala Unreal Tournament, Xonotic usw.
    Problematisch bei der Angelegenheit ist, dass mein alter Monitor ein zügiges TN-Panel hat - Schlieren oder so etwas habe ich noch nie gesehen und ich weiß daher nicht so recht, was mich da erwarten würde. Vor Ort anschauen...nunja, ist ja das leidige Problem, zwar konnte ich den Monitor schon vor Ort sehen, aber wenn da nur ein Video abgespielt wird, dann sagt das über Reaktionszeit nicht viel aus.

Hauptsächlich geht es mir um die beiden Fragen, aber über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich freuen. Daher habe ich zuerst auch beschrieben, worauf ich überhaupt Wert lege, eventuell habe ich doch nur einen übersehen - als ich den letzten gekauft habe, hatte ich auch keine Ahnung mehr, welchen ich nehmen soll und hatte dann ja doch einen ganz guten Monitor gefunden.

Gruß,
    zseven