Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor der meinen alten 23 Zöller ersetzen soll. Nun wollte ich genug in die Hand nehmen um einen zu kaufen der gut ist und den ich auch länger benutzen kann. Mein Budget liegt bei 500~600€. Bevorzugte Größe wäre 27 Zoll da ich fürs Arbeiten darauf Platz brauche (Office,bisschen Bildbearbeitung, Statistik/Rechnungsprogramme) . Außerdem gucke ich hin und wieder Filme und Videos darauf und spiele viele Games (Shooter, RPG, Indie und Strategie). Deswegen ist die Frage was für ein Monitor? Hatte bisher im Blick:
iiyama ProLite XB2779QS schwarz, 27" (XB2779QS-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Soll der Spartipp seien und ganz gut, aber ich habe vorher noch nie was von Ilyama gehört. Sind die generell gut oder?
ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer K2 K272HULbmiidp , 27" (UM.HX2EE.001) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandIch hätte gernen einen mit WQHD oder mehr da ich wie gesagt eigentlich schon mehr Platz brauche und auch was für länger haben will. Worauf ich dann gestoßen bin waren diese beiden:
Dies wären beide UHD zu einem erschwinglichen Preis, wobei beide wohl TN Panel sind. Die Frage ist nun kann eine höhere Auflösung + 10bit Farbtiefe (wobei ich gehört habe das bringt nicht viel solange mein Professionler Fotograf ist) den Unterschied zwischen IPS und TN wettmachen? Die WQHD oben sind alle IPS und als ich welche im Laden mit angeguckt habe musste ichs schon sagen die sehen echt gut aus, aber gute TN's sollen an IPS herankommen.
Mir ist bewusst das es noch keine Grafikkarten gibt die wirklich Spiele in UHD darstellen können (obwohl Maxwell?
), aber dann kann man in niedriger Auflösung spielen. Diese beiden kommen auch nur in Frage da sie per DisplayPort 1.2 eine DaisyChain machen können und so 60 Hz liefern. DP 1.3 und HDMI 2.0 sollen erst Mitte '14 kommen und bis Monitore draußen sind kann man bestimmt bis Ende '14 warten. Lieber warten bis Mitte/Ende des Jahres für einen UHD oder sind die auch gut?
Generelles Problem ist das hier in Umgebung keiner der Monitore mal zum angucken (konnte nur den Asus PB278Q in einem Atelco betrachten, wobei da wie auf allen anderen schreckliches Material lief bzw. glaube ich weil alle Monitore hatten ein schrecklickes Bild)
Oder soll ich weil ich auch einiges Game lieber einen wie diesen hier:
http://geizhals.de/eu/asus-rog…-pg278q-a1052247.html</a>
1440p, 120Hz + GSync (Ok FreeSync kommt auch irgendwann aber ich besitze eine Nvidia)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.