Suche guten Gaming-Monitor von 27 bis 29 Zoll

• Hi.

Ich suche einen aktuellen Monitor aus dem Jahre 2013 oder 2014 der mindestens 27 Zoll (max. 29 Zoll) hat, zum Full HD Filme ansehen und zum spielen (FPS-Gaming). 4k wäre nicht schlecht, ist aber absolut nicht unbedingt notwendig.
    Benötige einen mit Display Port Anschluss, wenn ich richtig informiert bin ist das der Beste Anschluss – oder?

Könntet ihr mir wohl ein paar Modelle in verschiedenen Preisklassen bis max. 500 € vorschlagen?

Würde aber wenn es geht gerne weniger ausgeben, so bei 350 € wäre toll. Habe bis jetzt den Asus VN279QLB bereits bestellt, aber die Lieferzeit beträgt bei Amazon gerade bis zu 4 Wochen, von daher ist stornieren kein Ding.

Danke.

PS:
    Fast vergessen, ich bearbeite auch Fotos und Videos hauptsächlich in fast allen Programmen der Adobe Master Collection. Arbeite damit also auch.

PPS: Habe noch einen Acer G24 in Betrieb, ist das Teil noch brauchbar oder total überholt? Bild ist eigentlich noch gut finde ich, aber wenn's in 2014 Unterschiede wie Tag und Nacht selbst bis 200 € gibt, würde ich diesen ebenfalls gerne ersetzten.