Hallo zusammen,
ich bin hier neu und hoffentlich poste ich das hier richtig ![]()
Ich spiele seit mehreren Jahren schon auf dem Asus VW266H und war für den Preis echt immer begeistert, gerade da es auch ein 16:10er Modell ist. Nachdem ich nun aber auf eine R9 280X OC aufgerüstet habe, machen sich seltsame Artefakte/ Verzerrungen auf dem Bildschirm breit...
Diese Kartengeneration hat anscheinend öfter Probleme, daher habe ich sie bereits umgetauscht... Das neue Modell zeigt jedoch die selben Fehler, was irgendwie komisch ist.
Ich habe bereits HDMI und DVI ausprobiert. Ohne Erfolg.
Vorzugsweise kommt es bei dunklen Hintergründen (sehr häufig fällt es in Steam auf) oder 3D Anwendungen vor. Der Effekt zeigt sich teilweise nur lokal, kann jedoch auch zur vollständigen Unlesbarkeit von Inhalten führen. VSync scheint bedingt etwas zu helfen, jedoch nicht dauerhaft/ überall, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei einem TFT überhaupt etwas bringen kann.. ![]()
Wenn ein Windows-Fenster flackert, so hilft es manchmal das Fenster zu verschieben und dann ist für einige Sekunden der Effekt verschwunden, tritt dann jedoch wieder auf.
Das ganze sieht aus, als würden einzelne Bildzeilen verschoben werden und hin und her Flimmern...
Der Monitor läuft auf 1920x1200 und 60Hz. Habe schon versucht testweise die Hz zu erhöhen, das geht aber anscheinend nicht, ohne die Auflösung extrem herunterzuschrauben, warum auch immer...
Ich habe Euch ein Bild angehängt, wo ihr seht, wie sich der Effekt zeigt.. Auf diesem Bild ist es noch relativ harmlos. Es ist teilweise viel schlimmer.
Ein Test auf einem Sony Bravia TV hat gezeigt, dass das Bild dort nicht flackert. Ich vermute daher stark, dass es an dem Zusammenspiel zwischen GraKa und Monitor liegt?
Any ideas? Vielen Dank für Eure Hilfe! ![]()
LG
Chick3n