23-24" primär EBV sRGB 300-400€

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit IPS Panel ab 23 Zoll, 400€ ist Schmerzgrenze.
    Primär wird der Monitor für Bildbearbeitung im sRGB Farbraum genutzt. Sekundär wird auch mal gespielt, allerdings nichts schnelles, wenn dann mal ein Strategie- oder Rollenspiel. Ein niedriger InputLag wäre für mich allerdings schon wichtig. 20-30ms gtg wäre mir wahrscheinlich zu viel.
    Eine Investition in z.B. einen Spyder zwecks Kalibrierung ist erst mal nicht vorgesehen, weshalb der Monitor ab Werk schon gut vorkalibriert sein sollte.
    Externe Zuspielung ist mir nicht wichtig, genau so wie die Eingänge, HDMI oder DVI reicht aus. USB 3.0 wäre wünschenswert, aber kein K.O. Kriterium.
    Das Seitenverhältnis würde ich gerne noch offen lassen, 16:10 würde für mich schon Sinn ergeben, aber ich bin mir auch darüber im klaren, dass ich mich damit einschränke.
    Ansonsten sollte der Monitor wenig bis keine Geräusche von sich geben und kein aggressives Coating aufweisen. Zu letzterem, ich hatte mal den U2412M hier stehen und da hat mich das glitzern doch schon sehr gestört.

Betrieben wird der Monitor an einem Macbook über MiniDisplayPort/Thunderbolt. Ich weiss nicht ob das relevant ist, da ich mal von Problemen beim aufwecken aus dem Schlafmodus des Monitors mit Dell Geräten gelesen habe, aber vielleicht ist das auch schon Geschichte.

Hier ein paar Kandidaten die mir bisher ins Auge gefallen sind:

Zu letzterem gibt wahrscheinlich wenig bis keine Erfahrungswerte, allerdings soll dieser doch dem U2414H ähneln, der ja auch eine preiswerte Alternative im 16:9 Format zu sein scheint. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Kandidaten die meine Liste erweitern.

Dann noch eine letzte Sache, man liest immer von BLB und Pixelfehler und dass viele mehrere Exemplare durchtesten bis sie endlich ein zufriedenstellendes Gerät auf der Platte stehen haben. Ist die Serienstreuung denn so derart miserabel, dass man da nicht drum herumkommt? Zumindest im unteren Preissegment... oder ist die Chance bei EIZO oder NEC eher geringer, so dass man sich das leidige hin und her geschicke sparen kann? Gerne zahle ich etwas mehr und ersparen mir dafür die Lauferei zur Post. Oder lassen sich die Qualitätsmängel erst ab 1k+ ausschließen? Wenn dem so ist und man keine Lust auf das Durchtesten kann man ja auch direkt in Korea bestellen...