27"+ Gaming Monitor

• Hallo,

da mein alter Monitor langsam den Geist aufgibt, muss ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem neuen Monitor machen.
    Soweit ich das richtig verstanden habe fällt 4K schonmal weg (Sofern man mal was lesen will / Surft etc).

Meine Nutzung liegt momentan bei 70% Spiele, 20% Serien und 10 % Surfen. Die Serien muss ich aber auch mal auf meinen Beamer verlegen.
    Momentan habe ich einen ganz einfachen 24" FHD (60Hz) Monitor. Aber es gibt da ja schon ein paar neue Sachen :)

Mein Budget liegt so bei 400€. Ich kann auch noch raufgehen, aber dann muss es sich definitiv lohnen.
    Ich schwanke jetzt zwischen zwei Möglichkeiten:
    27" WQHD/2K oder 29" 21:9.

Bei 21:9 hab ich aber "Angst" vor Spielen die das nicht unterstützen. Ich hab zum Beispiel keine Lust darauf, dass wenn man sich ein älteres Spiel raussucht, worauf man nochmal bock hat und erstmal 2 Stunden rumfrickeln muss, bis es richtig läuft.
    Wie ist das überhaupt, wenn ein Spiel 21:9 nicht unterstützt? Ist das Bild dann total verzerrt, oder gib es einfach nur schwarze Balken?

Bei 21:9 gibt es ja nicht so die große Auswahl, aber wo da die Unterschiede sind??
    LG UM55
    LG UM65
    LG UB55

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Monitore empfehlen könntet!

Vielen Dank!!!