Dell U2415 - ist so starkes motion blur wirklich normal ?

• Hallo liebes PRAD-Forum,

ich habe mir nach spontanem Ableben meines alten TFTs (ViewSonic VP930,MVA,~9Jahre) nun den Dell U2415 (rev. A00, 08.2014) zugelegt. Zielvorgabe war ein allrounder (30% Office/Surfen, 30% Gaming, 30% Film, 10% Bildbearbeitung für A3-Fotocollagen). Abgesehen von einer Sache bin ich mit dem Bildschirm eigentlich auch ganz zufrieden (schönes Bild, gute Textdarstellung, 16:10). Im Prinzip entspricht er wohl ganz gut dem review auf TFT Central - mit der Ausnahme, dass ich nach den review-Beschreibungen deutlich weniger Bewegungsunschärfe/motion blur erwartet hatte.

Ist es wirklich "normal", dass die Details eines Bildes verwischen/ein Text unleserlich wird, wenn man ihn mit ca.50cm/5Sek. über den Bildschirm bewegt?! Ich habe auch das simulierte Bild von pixperan beigefügt, dass meiner Bilddarstellung bei Geschwindigkeit 10 ganz gut entspricht. Dieses entspricht absolut nicht den Bildern im Test, wobei ich leider keine Info gefunden habe, bei welcher Geschwindigkeit diese aufgenommen wurden - oder ich habe da etwas grundlegend falsch verstanden und mit einem AH-IPS-Panel geht einfach nicht mehr, aber dann darf man es meiner Meinung nach auch nicht als film- und spieltauglich beschreiben... bei PRAD war er leider nicht getestet worden ;)

Eigentlich hatte ich recht ausführlich Testberichte auf TFT Central und PRAD gewälzt...aber letztlich erfolglos. Kann denn jemand einen allrounder benennen, der eher für bewegte Bilder geeignet ist? Bei den reviews von Gaming-tfts steht i.d.R. nichts zu ihrer Eignung für Office (saubere Textdarstellung) und wenn ich auch keine hochanspruchsvolle Bildbearbeitung mache, soll er die Farben doch möglichst gut und ohne Farbstich etc. darstellen - auch das Betrachten von Fotos soll Spaß machen. Der Blickwinkel ist letztlich nicht soo wichtig. 16:10 wäre super, gegen WQHD (Schriftgröße?) und mehr zoll habe ich auch nichts.
    Ich überlege mir einen zweiten spiele-/filmtauglichen TFT auf den Tisch zu stellen - viel besser wäre es aber für ca. 500€ einen wirklichen allrounder zu finden...

System:
    Dell U2415 (rev. A00, 08.2014), Anschluss über Display Port (1.2 nicht im OSD aktiviert)
    Sapphire HD7950 3GB OC GDDR5 (Catalyst 14.12)
    ASUS P5Q PRO P 45
    Q9650

Ansonsten:
    Die Menütasten sind in der Tat unzuverlässig. Da ich sie aber nur selten benötige ist das hinnehmbar.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!
    Gruß
    Fuzzball

• Sorry falls ich eine blöde Frage gestellt habe, aber ich muss nochmal nachhake... es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob sich diese Bewegungsunschärfe im normalen Rahmen für diesen IPS-Monitor hält, oder ob es noch Lösungs-/Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Eigentlich würde ich den TFT gerne behalten, aber mit diesem Verwischen ist er nicht wirklich tragbar.
    Ich hatte mich in den "Hilfe"-Bereich gesetzt, da ich auf eine technische Einschätzung/Lösungsvorschläge gehofft habe. Wenn ich hier falsch bin, verschiebt mich gerne.