HP ZR22w: Monitorränder gelbstichig trotz CCFL-Tausch

• Hallo!

Ich hab' hier seit mehreren Jahren einen HP ZR22w in Betrieb. Über das letzte Jahr hat der Monitor an den seitlichen Rändern links und rechts einen gelbstichigen Saum bekommen. Die Farbtemperatur für den Weißpunkt weicht von der Mitte zum Rand um gut 5% ab, kalibriert ist er auf 6500K - am Rand schafft er dann noch ca. 6100K.

Gestern hab' ich also in einer mehrstündigen Aktion (sowas macht man echt nur einmal im Monitorleben...) die beiden CCFL-Röhren der Hintergrundbeleuchtung erneuert. Der Gelbstich ist aber leider nicht verschwunden.

Welche anderen Ursachen kämen denn noch in Frage? Ist ggf. das Plexiglas des Diffusors schon vergilbt (hab' im zerlegten Zustand nichts gesehen)? Könnte es auch am Inverter liegen (und wäre es sinnvoll, z.B. auf Verdacht mal sämtliche ElKos zu tauschen?)?

Vielen Dank für etwaigen Antworten,

Sim

• Ich kann Ihnen bei Ihrer Frage leider nicht weiterhelfen, jedoch wüsste ich gerne woher Sie die passenden Leuchtmittel bezogen haben und/oder ob sie eine konkrete Artikelnummer haben.

Gruß
    jabba

• Hallo!
    Die CCFLs habe ich von der Firma CCFL Warehouse aus den USA bezogen, der Artikel war

CCFL Backlight Assemblies ASM-LM215WF2-SLC1 for 21.5" LG LM215WF2-SLC1

(das Set beinhaltet BEIDE benötigten Röhren, komplett konfektioniert mit Stecker)

Problematisch ist allerdings, dass die neuen Röhren wärmeres Licht abgeben und dem Monitor damit Blautöne fehlen. Der native Weißpunkt verschiebt sich massiv nach unten und liegt dann bei ca. 6000K. Die deltaE-Werte sind zwar für den nativen WP und auf L* kalibriert ganz ok (<2) aber er schafft nur noch 96% sRGB und ca. 75% AdobeRGB Gamut (Spyder4, argyll)
    Vielleicht wär er vom WP her in einer D50-Umgebung noch brauchbar - aber da hat man üblicherweise eh besseres rumstehen.
    :D

Und mein Problem mit dem Gelbstich ist immer noch da. Langfristig muss etwas neues auf den Schreibtisch.
    lg