Dell XPS One - Rotwert viel zu hoch

• Hallo Zusammen,

ich habe ein Dell XPS One 27 AIO und habe das Problem, dass der Monitor farbige Schlieren zieht, wenn man z.B. Fenster von rechts nach links verschiebt und zudem ist er zu Rot eingestellt. Mir kommt es vor, als ob der Monitor zu viel Farbe zugewiesen bekommt. Habe schon die Farbeinstellung und die interne Kalibrierung in Windows 8.1 Pro stundenlang eingestellt und runtergeregelt. Aber egal wie man den Monitor einstellt, das Rot ist immer viel zu intensiv. Bevor ich mir ein teures Kalibrierungstool kaufe, möchte ich allerdings sicher gehen, dass der Monitor überhaupt richtig einzustellen ist, da er leider keine Regler besitzt.

Kurze Vorgeschichte
    Ich habe den Monitor schon dreimal austauschen lassen, da auf dem Display immer sehr viele Pixelfehler waren. Danach wurde mir ein ganz neues Gerät im Austausch geliefert. Nun sind zwar keine Pixelfehler mehr vorhanden, dafür aber dieses unangenehme Farbenspiel, welches ungefähr zu vergleichen ist mit einigen alten Beamern. Wenn man den Kopf schnell schüttelt, werden die RGB Farben deutlich sichtbar. Die vorherigen Modelle hatten dieses Problem übrigens nicht. Ich hatte ein altes und das neue Modell über mehrere Wochen beide in
    der Agentur stehen bis das alte abgeholt wurde und habe daraufhin alle Angaben verglichen. Obwohl
    beide Rechner die selben Einstellungen hatten, waren die Unterschiede
    enorn. Da ich selbstständiger Mediengestalter bin und den ganzen Tag vor der Kiste sitze, ist dieses "Farbspiel" für die Augen schon extrem anstrengend. Die Fachleute von Dell meinen übrigens, dass das neue Monitor Panel von einem anderen Hersteller produziert wurde als die Vorgänger (Samsung) und daher die Farbveränderungen zustande kommen.

Aber vielleicht kennt einer von euch eine andere Lösung. Ansonsten muss ich wohl ein zweiten Monitor kaufen (Eizo EV2436WFS-BK ???), was jedoch nicht der Sinn eines AIO Rechners sein sollte. Die ersten Modelle mit dem pixelfehlern hatten eine hervorragende Farbwiedergabe. Jetzt würde ich sie eher als Mangelhaft bezeichnen.

Vielen Dank im Voraus!