Neuer Monitor 1440p bzw. 3.440 x 1.440p Monitore gesucht

• Hallo alle zusammen!

Mein 23" Full HD Monitor ist mittlerweile schon sehr alt und ich suche einen Ersatz.
    Die Haupteinsatzgebiete sollen Gaming, 3D-Modellierung/Rendering, aber auch Bearbeitung von mehreren Dokumenten Gleichzeitig.
    Ich würde gerne auch auf eine höhere Auflösung und Bildschirmgröße gehen, alleine schon wegen der größeren Arbeitsfläche.
    Deswegen kommen für mich zwei Modellklassen in Frage: Zum einem ein 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440p oder die neuen 21:9 Monitore mit 34" 3.440 x 1.440p.

Meine erste Frage bezieht sich nun darauf, was für Grafikartenleistung ich benötige, um solche Monitore zu befeuern. Ich würde gerne auch aktuelle Spiele auf hohen Details spielen, so um die 60 FPS, höher brauche ich persönlich nicht.
    Ich habe imo 2 GTX680 2GB im SLI-Verbund laufen. Würden diese noch reichen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Arbeitsplatzgewinn und Feeling: bringt ein 21:9 Monitor hier wirklich mehr und wie fühlt sich Gaming auf so einen Monitor an? Sind diese Monitore nicht zu "niedrig" vom Gefühl her?

Ich bin jetzt seit einiger Zeit am hin und her am überlegen und habe mir auch diverse Monitore angeschaut, doch ich komme nicht recht zu einer Entscheidung ob WQHD oder Ultra WQHD ^^.
    Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!

MfG Naru