Hallo zusammen,
ich suche schon seit längerem nach neuen Bildschirmen für unser Büro, wir sind in der Baubranche tätig. Wir benötigen 3 Stück mit 30-32", Budget pro Stück beläuft sich auf um die 1000€.
Ich war mir eigentlich im klaren, dass es ein 2K Bildschrim in 30" mit 16:10 Format wird, hier gibt es ja altbewährte von NEC, Eizo, Dell, etc. jedoch werden wir die Monitore vermultlich wieder die nächsten 5 Jahre oder länger nutzen, deshalb wiederstrebt es mir auf so eine niedrige Auflösung zu setzen.
Derzeit haben wir 24" Monitore mit einer 1920x1080 Auflösung also wäre auch ein 2K 30" Bildschrim, gemessen an den PPI eine Steigerung, jedoch denke ich, dass vor allem für das lesen von Texten, sichten von Planunterlagen und durchsehen von Bildern eine hohe Auflösung sehr von Vorteil ist.(man kennt das ja von der Entwicklung bei den Smartphones)
Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen? Die Anforderungen fasse ich untenstehend noch einmal zusammen:
- Preis:+-1000€
- Größe: 30-32"
- Panel: IPS oder gleichwertig
- Nutzung: Pläne, Text, Bilder (und privat z.B. YouTube Videos)
- min. 60Hz
- HDMI u. DP Eingang
- gut für über 8h tägliche Nutzung
Genutzt wird das ganze mit einem Lenovo Thinkpad Yoga (i7 Prozessor) inkl. Dockingstation(DP jedoch maximal 2k) einem Sony Laptop (i7 Prozessor) inkl. Dockingstation(HDMI, DVI maximal 2k) und einer Workstation(Grafikkarte wir gewechselt für 4k Nutzung)
Der zweite Part meines Problems sind, wie man oben sehen kann, die Anschlussmöglichkeit eines 4K Bildschrims. Bei den 2 Laptops sehe ich eine Möglichkeit über einen USB 3 - DP Adapter (leider nur 30Hz) oder über 2x HDMI(welchen Standard benötigt man hier? 1.2 oder 1.4?).
Viele Grüße
Michael