Hardware Setup für Farbkorrektur / Monitor / Grafikkarte ect.

  • Hallo Prad Community,


    ich arbeite als selbstständiger Cutter im Bereich WEB & TV und möchte meine Kompetenzen im Bereich der professionellen Farbkorrektur mit DaVinci Resolve ausbauen. Um einem 10Bit Workflow mit AdobeRGB Profil gerecht zu werden würde ich gerne die Peripherie anpassen und den Workspace ausbauen. Bin mir aber bei den einzelnen Komponenten und der daraus entstehende Signalkette noch nicht ganz sicher.


    Ich arbeite momentan auf zwei 24'' Samsung SyncMaster 2443 die ich gerne mit dem Eizo CS240 erweitern möchte. Eben dieser soll den Referenzmonitor zur Farbkorrektur darstellen. Welche Grafikkarten empfiehlt ihr für den 10Bit Betrieb? Ist es schlau sich eine extra PCI Karte bzw. Interface (von Blackmagic zb.) für die Ausgabe des Referenzsignals zu kaufen oder reicht eine bessere Grafikkarte mit 3-4 DisplayPort Ausgängen?


    Zum Monitor an sich noch eine Frage. Da ich schon einen konkreten Auftrag für eine Farbkorrektur von 5K RedEpic Material habe wollte ich wissen ob es überhaupt Sinn macht mit einem FULLHD Referenzmonitor zu arbeiten? Der Eizo CG248-4K spielt zwar preislich in einer anderen Liga würde aber durch die 4K Wiedergabe Sinn machen. Ich habe in der Vergangenheit schon des öffteren 2-4K Material auf einem FULLHD gegradet will es jetzt aber professionell aufstellen daher schildert gerne eure Bedenken zu dem Vorhaben.


    Danke im Voraus
    ER