Samsung Curved Monitor S27D590C LED (27") - Probleme bei Profilierung und Lautstärkeregelung

• Hallo an das Forum,

ich habe mir vor ein paar Tagen den o.g. Monitor gekauft. Leider habe ich verschiedene Probleme mit ihm.
    Das dringendste betrifft die Profilierung. Diese schlägt leider fehlt.

Während des Messvorgangs wird der Monitor schwarz und ertönt ein lautes Alarmgeräusch. Bzw. geht er komplett aus. Um ihn wieder nutzen zu können muss ich ihn vom Strom nehmen.
    Ich nutze den Colormunki an einem MacBook Air Sommer 2011. Das Phänomen tritt über HDMI und Displayport auf. Der Colormunki ist technisch in Ordnung und die Software aktuell.
    Hat jemand eine Rat? Prad hat den Monitor im Test ja erfolgreich profiliert.

Dazu kann ich leider nicht mehr die Lautstärke- und Helligkeitsregelung über die Tastatur nutzen wenn der Ton über den Monitor ausgegeben soll. Geht nur über die Regler in der Software.
    Seltsam, da ich z.B. die Play-Tasten nutzen kann.

Noch dazu höre ich ein leises Geräusch. Ähnlich eines Mini-Lüfters was bei Stille im Büro störend ist.

Vielleicht kann der eine oder andere etwas dazu sagen. Ich freue mich auf Feedback und danke schon mal herzlich.
    Marco