Semiprofessionelle Bildbearbeitung plus Filmdarstellung

  • Hallo Miteinander!


    Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem soliden Gerät für semiprofessionelle Bildbearbeitung und freizeitliche Filddarstellung. Am liebsten hätte ich einen 27-Zöller.


    Ich bin Student im gestalterischen Bereich und beabsichtige bestenfalls das Gerät nach dem Studium noch im Beruf, zumindest eine Zeit lang weiter nutzen zu können. Offensichtlich ist ein professioneller Bildbearbeitungsmonitor für 1-2000 Euro zu teuer, aber ich bin überzeugt, dass es in diesem Bereich auch das eine oder andere interessante Mittelklasseprodukt von ausreichend guter Qualität gibt.
    Dafür würde ich bis 450 Euro investieren.
    Vielleicht mal ein paar Eckdaten, die ich bisher als wichtig recherchiert habe:
    - 100% sRGB-, bestenfalls 100% Adobe RGB-Darstellung.
    - Kontrast min. 1000:1
    - Helligkeit min 350 Cd max.
    - Reaktionszeit 5 ms
    - Größe 27 Zoll (s.o.)
    (- mindestens HD-Auflösung - ist glaube ich selbstverständlich)


    Ich formuliere die Frage bewusst offen, da ich denke, dass es nicht nur unter meinen Fachkollegen so manchen gibt, der sich über eure Tipps freuen würde.


    Ich habe aber auch schon 2 Kandidaten, zu denen ich gerne auch eure Empfehlung lese:


    1. Eizo EV 2750 BK (den könnte ich gebraucht aus einem Unilabor bekommen etwa ein Jahr alt mit Kaufbeleg und 4 Jahren Restgarantie zu meinem anvisierten Preis)


    2. Fujitsu P27-8 TS Pro (bei Jakob Elektronik GmbH für runde 450)





    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße


    Flo