Kaufberatung: Passender Monitor zur Vega 64

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich über eBay "billig" an eine Vega 64 gekommen bin suche ich jetzt einen passenden Monitor dazu. Genutzt wird der Rechner zuallererst zum Daddeln, aber natürlich auch für die alltäglichen Büroarbeiten. Mein alter Dell 2209WA unterfordert die Karte dabei doch etwas. ;)

    Da ich mich an das (fak?)e-IPS Panel aber gewöhnt habe, denke ich, dass ein TN nicht in Frage kommt.

    Ich habe mal gemessen, was mein typischer Sitzabstand zum Monitor ist: 80-100 cm.

    Davon ausgehend bin ich bei folgenden Kriterien gelandet:

    27 Zoll, WQHD, IPS oder VA, freesync, 144 Hz.

    Geizhals bringt da die folgenden Ergebnisse.


    Jetzt meine Fragen:

    1. Sieht jemand Fehler in den Kriterien? Wäre z.B. ein 32 Zoller zu groß/ppi zu gering?

    2. Kann mich jemand auf einen Artikel verweisen, der IPS vs. VA näher darlegt? Ich bin mir da ob meiner Präferenz nicht sicher.

    3. Wer hat Erfahrungen mit den verlinkten Monitoren? Sind die Unterschiede so groß, dass man da was falsch machen kann?

    4. Macht 144 Hz überhaupt Sinn?

    5. Dann noch eine letzte Frage: es scheinen ja in 1.Quartal 2019 einige neue Monitore in diesem Bereich auf den Markt zu kommen. Was sagt Eure Glaskugel: Lohnt sich das Warten?


    Puh, einiges an Fragen. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!