Konvergenz-Probleme mit Hyundai Q17

• Moin,

ich habe mir heute den Hyundai Q17 zugelegt und folgendes Problem festgestellt:

Scheinbar stimmt die Konvergenz des Monitors nicht, denn das sichtbare Bild zieht sich an allen vier Seiten leicht zusammmen.

Liegt das jetzt am Monitor selbst oder kann auch die Grafikkarte (Geforce2 MX) daran Schuld sein? Oder ist es am Ende etwa normal?

Da die Grafikkarte nicht über DVI-Anschluß verfügt, ist der Monitor analog angeschlossen.

Werde das Gerät aber in jedem Fall zurückgeben, da außerdem am oberen und unteren Rand die Hintergrundbeleuchtung durchscheint und bei der Auflösung 1280x1024 Schriften o.ä. unscharf dargestellt werden.

Gruß,

Rengeldeng

• schonmal das gelesen ? vielleicht könnte das der grund sein für die konvergenzfehler.
    das die ausleuchtung nicht perfekt ist kommt recht häufig vor , bei meinem eizo z.b. auch
    und das mit den schriften liegt vielleicht an clock/phase einstellungen , die man bei analog manuell justieren kann falls die automatik nicht perfekt ist , bei dvi entfällt das natürlich

Einmal editiert, zuletzt von TFTneuling ()

• Hallo Rengeldeng,

weder Konvergenzfehler, noch Unschärfe bei Schrift ist bei einem TFT bauartbedingt möglich. Daher vermute ich als Ursache deiner Eindrücke eher Feinjustage (schon mal Autoadjust am TFT betätigt?), oder deine Grafikkarte.

Oder du betreibst deinen Q17 nicht mit den empfohlenen Parametern: Auflösung 1280x1024, Bildwiederholfrequenz 60Hz!!!
    Sollte deine Auflösung niedriger, oder deine Bildwiederholfrequenz höher liegen, kann dies auch zu ähnlichen "Effekten" führen...