Monitor Kaufberatung 1080p oder 1440p?

  • Hallo zusammen,


    da ich mir einen neuen PC zusammenbaue und daher auch einen neuen Monitor benötige (Wechsel von PS4 auf PC), habe ich einige offene Fragen was die Monitor Anschaffung betrifft.

    Ich habe bereits schon viel recherchiert im Internet und bin mir dennoch noch sehr unschlüssig. Hauptsächlich wird der Rechner zum Spielen verwendet (Fortnite, CoD, LoL). Ich verbaue eine Nvidia RTX2070 Super OC und einen AMD Ryzen 5 3600 Prozessor.


    Mein erste Überlegung mit der ich mich beschäftige ist, ob ich mir einen 144HZ oder einen 240HZ Monitor anschaffen soll? Möglichst mit G-Sync. Ich weiß, dass es dort Preisunterschiede gibt, allerdings schafft man sich im besten Fall einen Monitor nur einmal an :) Mir ist dabei der Alienware AW2518H ins Auge gefallen. Full HD, TN-Panel, 240HZ und G-Sync. Lohnt sich der relativ hohe Preis dafür?


    Zweite Überlegung war ob ich mir einen WQHD Monitor holen soll mit Gsync und halt 144HZ?! Der Monitor wird ja ausschließlich für FPS Spiele verwendet werden und da soll ein TN-Panel ja die bessere Wahl sein.


    Ich bin mir wie gesagt sehr unschlüssig, da ich mir den Monitor einmal anschaffe und möglichst auf lange Dauer damit zufrieden sein will. Mir geht es in erster Linie nicht darum Geld zu sparen, sondern auch ein wenig zukunftsorientiert zu entscheiden.


    Also absolutes Maximum an Budget sind so 450€. Dabei die Frage wie oben beschrieben, ob sich das überhaupt lohnt.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen :)


    Vielen Dank im Voraus