Welcher Monitor? 4K Videobearbeitung

  • Am Anfang möchte ich gleich klarstellen: Ich bin hobbymässig unterwegs, mit Grundlagenwissen was sich auf Grund der lahmen Hardware auch nicht erweitert hat. Dies soll sich ändern, aber ein Hobby bleiben. Bei mir ist Zeit ein knappes Gut.......


    Alpha 77 Mark 1
    Tamron 10-24 3.5-4.5
    Sony DT 2.8/16-50 SSM
    Sony 3.5-5.6/18-135 SAM
    Tamron 55-200 4-5.6
    Minolta 50/1.7
    Metz 58 AF-1
    diverse Filter
    Sony RX100-IV

    Hardware bestellt und unterwegs:
    Ryzen 5-3600X
    32GB 3200 CL16 G.Skill Ripjaws
    6GB KFA2 Geforce GTX 1660 Super OC
    M.2 512GB Silicon Power P34A80
    1TB Crucial MX500
    MSI B450 Tomahawk Max


    Software
    WIN10 Pro 64 Bit
    Magix Video Deluxe Premium 2020
    Magix Photo Story Deluxe 2020
    GIMP (noch nicht vorhanden), auch hier bitte Vorschlag... nicht zu teuer


    Bis dato war einer der Wünsche Videobarbeitung auch in 4K, daran habe ich mich festgebissen. Hierzu muss ich nachfragen, ob der DCI-P3 und/oder NTSC (1953) für die 4K-Bearbeitung wichtig wäre bzw. überhaupt gebraucht wird. Dazu sollte mal jemand Stellung nehmen, da hier die Auswahl stark eingeschränkt wird.


    Zweite Frage wäre, ob mit einem QHD-Monitor eine gute 4K-Material Videobearbeitung möglich ist. Mir würde ein 27"-QHD völlig ausreichen....


    4 Geräte habe ich jetzt in die nähere Auswahl genommen:



    1. BenQ SW2700PT mit sehr guter Farbraumabdeckung, der wäre es mir noch wert! ca. 660,- Absolute Grenze, nach oben keine Lust mehr!!
    2. DELL U2718Q sRGB, Adobe RGB + DCI-P3, jedoch UHD in 27", ca. 560,-
    3. AOC 3277PWQU, sRGB + NTSC, MVA Panel + UHD, ca. 420,-
    4. BenQ PD2700U, sRGB, Adobe RGB, NTSC, UHD in 27", Ca. 480,-



    https://www.displayspecifications.co...ison/0370efd8e



    In der Reihenfolge habe ich momentan die Tendenz zum Kauf festgelegt. Das kann sich aber hinsichtlich der Antworten zum Video und NTSC/DCI-P3 noch ändern...


    Für die 24MP Fotos genügt ein QHD, schön wäre ein 32 Zoller UHD. Jedoch mit kompletter Farbraumabdeckung für MICH unbezahlbar!

  • Andi

    Changed the title of the thread from “Welcher Monitor? 4K Videobearbeitung..............” to “Welcher Monitor? 4K Videobearbeitung”.