27", IPS, 144Hz, 1440p, G-Sync, blue light filter

  • Hi!


    Ich suche einen neuen Monitor für Gaming und Office work mit folgenden Spezifikationen: 27", IPS, circa 144Hz, 1440p, G-Sync, blue light filter, Flickerfrei.

    Dabei ist mir sehr wichtig dass das Gerät einen Blaulicht Filter hat, bei dem aber nicht die Farbdarstellung zu stark eingeschränkt wird.


    Habe zwei Monitore gefunden:


    1. AOC AG271QG, 4ms, flickerfrei (kein PWM). Der Blaulicht filter ist eine Hardware Lösung. Dabei wird das Wellenlängen-Maximum von schädlichem Blaulicht von 444nm auf 464nm verschoben. Dabei wird 90% des schädlichen kurzwelligen Blaulichtes eliminiert und auf eine längere Wellenlänge verschoben, die nicht schädlich ist. Die Farbtemperatur und Farbreproduktion wird dabei anscheinend kaum beeinflusst. Zusätzlich gibt es noch einen Software Blaulicht Filter welcher aber die Farbtemperatur beeinflusst.


    2. ViewSonic ELITE XG270QG, 1ms, Nano IPS, 10 Bit Farbtiefe, flickerfrei (kein PWM). Der Blaufilter ist hier eine Software Lösung. Das Blaulicht kann um bis zu 87% reduziert werden. Veränderungen der Farbtemperatur werden verhindert dass rot und grüne RGB Farben auch erniedrigt werden, wenn das Blaulicht erniedrigt wird. Anscheinend wird aber die Bildschirm-Helligkeit davon nicht beeinflusst, da das Display Backlight hell bleibt. Ich kann mir nicht ganz erklären wie das funktioniert.


    Zusammenfassung: Der ViewSonic ist das neuere Modell, hat eine schnellere Reaktionszeit und Nano IPS display mit 10 Bit Farbtiefe. Abgesehen davon gleichen sich die Spezifikationen im Allgemeinen. Daher würde ich eher zum neueren Modell tendieren. Allerdings zweifle ich an der Helligkeit und Farbreproduktion des ViewSonic Blaulicht Filters. Hat jemand hierzu Erfahrungen und einen ViewSonic zum Testen? Wenn es nur um den Blaulicht-Filter ginge, würde ich zum älteren Modell AOC greifen, da mir die Hardware Lösung mit der Verschiebung des Blaulicht-Maximums gefällt. Das klingt als ob das Blaulicht zuverlässig entfernt wird ohne Auswirkung auf die Farbwiedergabe.


    Ich würde mich gerne über Meinungen freuen. Vielleicht hat hier jemand einen AOC oder ViewSonic und kann Erfahrungen mit dem Blaulicht Filter berichten. Ich bin auch offen für weitere Monitor-Empfehlungen wie z.B. Neuvorstellungen der CES 2020.

    Vielen Dank im Voraus