4k Gaming Monitor runterskalieren auf 1440p?

  • Guten Tag zusammen, habe mir gestern eine XBOX Series S zugelegt und vor einem Monat den LG 27GP950 27 Zoll 4k Gamig Monitor.

    Da die XBOX Series S kein 4K unterstützt würde ich gerne auf 1440p runterskalieren.


    Funktioniert das bei FPS Games ohne weitere Probleme oder habe ich dadurch irgendwelche Nachteile und wenn nicht wird es genauso wie bei einem nativen 1440p Monitor ausgegeben?


    Könnte natürlich auch auf 1080p runtergehen, was macht mehr Sinn für FPS Games?


    Vielen Dank im voraus, beste Grüße.

    • Official Post

    Das hängt vom Monitor ab. Der wird das in der Regel auf Vollbild skalieren, ob Du da eine Unschärfe feststellen kannst, wirst nur du beurteilen können. Probiere es doch einfach aus. 1080p sollte eigentlich besser funktionieren, aber das hängt auch von der Skalierung des Monitors ab.