Entscheidungshilfe ab 27" Zoll

• Moin, Ich bräuchte mal Hilfe bei einem neuen Monitor, meine Augen werden schlechter und ein neuer Monitor soll her.

Meine Vorstellung ab 27 Zoll und am liebsten mit einer Auflösung von 1920 x 1200.

Ich habe zur zeit einen LG W2452T mit eben dieser Auflösung und da wird die Schrift zu klein.

Ich spiele NICHT, also reichen 60Hz. Aber laut meiner Recherche gibt es wohl nichts passendes oder ich finde nichts.

Ob WQHD für mich passen könnte weiß ich nicht, weswegen ich um eure Hilfe bitte.

Auch das Panel kann ich nicht beurteilen und mein Budget ist so niedrig wie möglich.

• Official Post

Nun, du findest nichts, weil es diese Auflösung nicht bei 27 Zoll gibt. Alternativ wäre 25 Zoll eine Möglichkeit, wobei die native Schriftgröße kaum größer wäre. 94ppi (24 Zoll) zu 91ppi (25 Zoll) wird dir kaum auffallen. WQHD (109 ppi) bringt dir nichts, weil nativ noch kleinere Schrift als bei deinem 24-Zoll-Monitor.

Du kannst 27 Zoll Full HD nehmen (82 ppi), hast dann aber eben nur 1080 Pixel, statt 1200 Pixel in der Höhe. Zudem ist die Schärfe wirklich nicht dolle.

Kurz gesagt kaufe dir einen 27 Zoll 4K-Monitor und skaliere unter Windows 10/11 mit 200 %. Dann hast du auch sozusagen Full HD auf 27 Zoll, aber dafür gestochen scharf. Oder die Diagonale muss größer werden.

Vielleicht liest du mal diesen Beitrag: Sind 4K-Monitore im Desktop-Bereich alternativlos?

Mögliche Kandidaten gehen ab 230,00 Euro los:

Acer Business B6 B276HKBymjdpprx

LG 27UP650P-W

Samsung ViewFinity S8 S27A800NMP

Eine Nummer größer wäre 28 Zoll, ab 260 Euro:

Lenovo L28u-35

Philips E-line 288E2UAE

iiyama ProLite XUB2893UHSU-B5

• Official Post

Nun ich weiß ja nicht welche Karte du genau hast, aber die sollte ja sowohl HDMI als auch DisplayPort besitzen. Und Spielen machst du ja nicht. Die reicht locker. Laut Spezifikationen kann die GTX 1660 Karte 7680 x 4320 Pixel ausgeben.

• Moin,

ich habe die MSI GTX1660 Ventus, die hat 1x HDMI und 3x Display port. Monitor habe ich mir jetzt den ASUS TUF Gaming VG289Q1A ausgesucht.

Den finde ich von den Daten ganz gut. Oder einen von diesen:

LG 32UP55NP-W, Samsung U32J590UQU oder BenQ EW3270U

Da bin ich mir unschlüssig preislich liegen die im Rahmen.

Gruß Tippe

• Official Post

Also ich stehe nicht so auf VA-Panel, aber ist Geschmackssache. Beim ASUS stimmt die Ergonomie nicht. Aber was für dich wichtig ist, mag etwas anderes sein als das was ich bevorzugen würde.