Hi ihr,
ich habe das Problem, dass ich gerne einen Monitor hätte, der die Qualität eines Grafikmonitors kombiniert mit einer hohen Frequenz von mindestens 120Hz (ab und zu spiele ich auch mal und auch beim Arbeiten finde ich eine höhere Frequenz sehr angenehm).
Da es anscheinend keinen für Grafiker entwickelten Monitor gibt, der auch 120+Hz hat (oder doch?), muss ich es anders herum angehen und wühle mich gerade durch Tests von Gaming-Monitoren, um herauszufinden, welcher die beste Darstellung hat.
Leider gibt es zu vielen (noch) keine Tests...
Bei der Darstellungsqualität interessiert mich ob er 99% sRGB-Abdeckung oder 100% hat weniger als eine homogene Ausleuchtung und möglichst hoher Kontrast und Helligkeit (hab viel Licht im Zimmer).
Während 60Hz-Monitore mittlerweile auch 1300:1 oder sogar 2000:1 Kontrast bieten, scheinen bei 120+Hz-Displays alle bei 1000:1 festzusitzen. Allerdings weichen ja die gemessenen Werte davon oft ab, manchmal sogar nach oben.
Kennt jemand so einen Monitor, der den Ruf hat ein sehr gutes Bild zu haben?
Achja, kann man Local Dimming eigentlich abschalten
Bloom-Effekte kann ich wirklich nicht gebrauchen, wenn ich mit Grafiken arbeite.
Sollte man es abschalten können, würde ich z.B. auch den Cooler Master Tempest GP27U mit in Betracht ziehen – ansonsten nicht.
Hier sind ein paar, die ich in die engere Auswahl gezogen habe:
https://www.prad.de/test-kaufb…e=17720;17098;16514;16055
Danke schon mal!