32 Zoll 4k Monitor für Office und Shooter. Gibt es nur Schrott auf dem Markt?

• Hallo,

nachdem ich einige Tage an einem 32 Zoll 4k Monitor von Dell arbeiten durfte, will ich auch einen kaufen.

Meine Auswahlkriterien ergeben bei Geizhals eine kleine Auswahl:

IPS

oder

VA

OLED scheidet aus, wegen Burnin, bei 9h Office pro Tag.

Allerdings hat jeder Monitor seine Haken!

Der VA ASUS TUF Gaming VG32UQA1A, 31.5" hat keine Höhenverstellung. Wie bitte? Für mich unkaufbar. Wie kommen die Hersteller auf so eine schräge Idee?

Es ist ja eh fraglich, ob VA eine gute Wahl wäre. Leider habe ich noch nie an einem gearbeitet. Die Tests lasen sich aber prima.

Bei IPS stören mich die Aufhellungen. Und der schlechte Kontrast. Und das Backlight-Bleeding. Aber vielleicht trotzdem besser als VA, auch zum spielen?

Übrigens zeigt der Dell, an dem ich arbeiten durfte, bunte Schrift(!), statt schwarz. Ein Unding.

Bei den IPS finde ich den Philips Evnia 5000 Series 32M1N5800A, 31.5"ganz nett. Allerdings las ich einen Test, daß der mindestens 10 cm über dem Schreibtisch thront. Runter auf 3 cm wäre mir lieber, denn das habe ich jetzt und das ist meine bevorzugte Höhe zum Arbeiten.

Ich sitze übrigens nur 40 cm von Monitor entfernt., weshalb ich alle Fehler sehe und große Winkel zu den Ecken habe.

Bei den anderen IPS las ich bei Amazon sehr viel störende Dinge, wie schlimmste Aufhellungen in den Ecken, tote oder dauerleuchtende Pixel. Ich selber musste auch schon einen Samsung 3 mal wieder zurück schicken wegen toter Pixelhaufen und einem Störstreifen.

Die Panellotterie ist der Horror, was mich vom Kaufen ganz gut abhält.

Der Philips Evnia 5000 Series 32M1N5800A, 31.5" scheint allerdings weniger solcher Probleme zu haben, bzw. habe ich gar nichts darüber gefunden. Aber der wurde wohl auch nicht in der Masse gekauft.

Jetzt stehe ich ziemlich ernüchtert da. 2025 und die Monitore haben alle irgendeine Krücke. Total unnötig. Was bitte ist so schwer daran, einen vernünftigen Standfuß dazu zu packen? Dell macht es vor. scheint ja auch nicht wesentlich den Preis zu heben. Nein, niemand wünscht sich einen Standfuß wie beim ASUS TUF Gaming VG32UQA1A, 31.5", liebe Asus-Manager. Niemand.

Gibt es noch einen Geheimtipp oder soll ich nächstes Jahr mal wieder gucken, ob es besser geworden ist?