Hi,
So ich bin neu....hier am Board und als User eines TFT auch
Mein alter Belinea 19" CRT (4 Jahre) war schon so schlecht....das ich mich zum Kauf eines neuen Gerätes durchgerungen habe.
Nun,ausgestattet mit 0 Kompetenz in dieser Beziehung hab ich mich im Internet soweit kundig gemacht wie ich in der Lage war diese Informationen zu abstrahieren
Als ehemaliger User eines 19" CRT lag es nahe eine Vergrösserung der Bildfläche sowie eine Verbesserung der Bildqualität bei effizientestetem Einsatz finanzieller MIttel
Ergo..es musste ein 19" TFT her.
Es sollte schnell sein zum zocken und Videos und DVd sehen,
zum Musik machen viel Platz auf dem Bildschrim bieten @ Cubase und etc.
Ich hab mich nachher ,vielleicht weil er direkt vor Ort sofort zu haben war,
für den:
Yakumo 19" TFT AL
Kontrast: 600:1
Helligkeit: 250 cd/m^2
Pixelabstand: 0,294 mm
Farben: 16,7 Millionen
Reaktionszeit: 15 ms(rise)
10 ms(fall)
Maße: 477x490x143 mm
Anschlüsse:Analog & Digital
entschieden:
Also da ich keine Ahnung hab wird dieser Bericht für den progressiven User sehr wahrscheinlich nicht gross von Nutzen sein aber allen Ein - oder Umsteigern vielleicht einen kleinen Einblick geben können.
Die Optik iss der Hammer..wenn er so im zimmer steht,macht was her...eher subtil und auf den zweiten blick, aber mit seinem wirklich gut verarbeiten Aluminium Gehäuse....todschick
Ich hab ihn per den DVI Ausgang an meine Grafikkarte angeschlossen...hat super geklappt...kein analoges Rumgekilcke das man glaubt die Röhre verabschiedet sich oder dergleichen...einfach ein farbenfrohes....grosses schönes Bild.
Keine Pixelfehler, aber dann gings los.Die maximale Auflösung und standard mässig eingestellte Auflösung des TFT ist 1280*1024.
Bei vielen Spielen wird diese Auflösung nicht unterstützt was bedeutet das das Bild interpoliert wird.
Wie zum Beispiel in Counterstrike oder Diablo2,die Games die ich eigentlich vorrangig zocke.
Diablo2 ist mit dem Yakumo wirklich schwer zu ertragen für den Visualästhetiker da die geometrische Darstellung, aufgrund mangelhafter Interpolation meiner Meinung nach, völlig im Eimer ist.Das Bild ist vertikal gestreckt so das es einem sofort ins Auge springt.Die runden Anzeigen für Health und Mana sind Elipsen und die Charaktere wirken viel zu lang mit ungleichmässigem Proportionsverhältnis.
Counterstrike iss für diese Grösse mit der maximal einzustellenden Auflösung von 1280*960 viel zu pixlich meiner Meinung nach.An meinem alten 19" CRT hab ich es in 1600*1200 gespielt und muss es nu 2 Auflösungen tiefer spielen an einem sichtbar 2 zoll grösserem Bildschirm.Das ist meinem persönlichem Spielgenuss äusserst abträglich.
Dazu kommt es ständig zu Schlierenbildungen an den Rändern der Modells und in Texturen auf dem Boden beim Laufen....sehr unschön.....und zu bösen Helligkeitsveränderungen während des Spiels was vielleicht an meinen unfachlich vorgenommen Einstellungen im Osd Menü liegen mag.Keine Ahnung.
Filme und Dvd´s auf dem Yakumo anzusehn hat Spass gemacht durch die Grösse wie auch die klare Darstellung.Bei genauerem Hinsehen allerdings hat man bei bestimmten Dvd´s den Wunsch gehabt das Display noch stärker als über die maximale Helligkeit zu beleuchten
Sonst aber ein entspanntes Filmvergnügen.
Im Bereich der normalen Fensterverarbeitung unter Windows ist mir noch aufgefallen das das Bidl oftmals zur Mitte hin verzerrt dargestellt wir,quasi das bei Texten die einzelnen Sätze jeweils zu ihren Seiten nach unten ab fallen,was natürlich eine optische Täuschung sein könnte ...wenn ja..aber warum?...
An den Bildinnenrändern sind mir bei meinem Gerät 2 Stellen aufgefallen wo Licht streuförmig ins Display zu scheinen scheint...und ständig kommt mir die linke Bildhälfte etwas stärker beleuchtet vor.
der Blickwinkel ist sehr gut man kann auch mit meheren Personen vor dem Display alles sehr gut erkennen,
und die Spiegelung ist mir noch unangenhem im 2-D Bereich aufgefallen im 3-D Bereich war dieser Effekt nicht so stark ausgeprägt.
Ich hatte mir beim Kauf die Option des einwöchigen Testens ausgeboten und werde das Display am Montag wieder zurückbringen.Meinen Anforderungen konnte es nicht genügen@geometrische Verzerrungen & Helligkeitsprobleme.
Keine Ahnung ob ein 600,- € teurer 19"TFT Monitor mehr zu leisten in der Lage ist oder nicht oder ob es an den TFT´s allgemein im Moment liegt,aber ich werde noch andere Geräte testen mit diesem war ich nicht sehr zufrieden.
Nark