Hallo,
Aufgrund der Erfahrungsberichte in diesem Forum, habe ich mir den NEC 1760 NX-BK TFT Monitor für 489 Euro bei Mindfactory gekauft, und muss sagen, das ich den Kauf nicht bereut habe.
Lieferung:
Der Versandzeit bei Mindfactory betrug ca. 1 Woche, was auch damit zu erklären ist, das ich den Monitor per Vorkasse bezahlt habe. Bei einer Nachnahme Lieferung wäre es wohl schneller gegangen.
Aufbau:
Der Monitor lies sich ohne Probleme aufbauen und anschließen. Nur noch Kabel dran - fertig. WOW, wie viel Platz der alte 17er CRT doch verbraucht hat
Pixelfehler:
Konnte einen Blauen Pixel entdecken, ansonsten nichts auszusetzen.
Arbeiten unter Windows
Scharfes Bild, etwas dunkel am Rand, was aber durch ein paar Einstellungen im Menu und die richtige Position des Monitors ( Höhe, Neigung usw.) sehr gut einzustellen ist.
Spiele:
Auch hier gab es keinen Grund zu Klage. Alle getesteten Spiele liefen optimal und sofern ich das beurteilen kann - Schlierenfrei und kräftige, satte Farben!!
Das erste Spiel, das ich getestet habe war Medal of Honor Spearhead und ich musste mit Erstaunen feststellen, welche Unterschiede, hinsichtlich der Farben, zu meinem alten CRT, erkennbar waren.
Ebenfalls liefen, Return to Castle Wolfenstein, Enemy Territory, Counter-Stike, Battlefield 1942, Unreal 2, NOLF 2 ohne Probleme!!
Was die schnellern Spiele, wie Quake3 und UT2k angeht, kann ich keine Angaben machen, da ich diese leider nicht getestet habe.
Ein kleiner Nachteil ist allerdings, das einige Spiele dunkler dargestellt werden, als bei meinem alten 17er CRT, was aber mit den Tools, wie GaPa oder Powerstrip leicht auszugleichen ist. Auch die Einstellungen des Grafikkarten Treibers sollten hier hilfreich sein, wenn man die Helligkeits-, Gamma Werte usw. dem Spiel anpasst.
Fazit:
Aus meiner Sicht ein sehr guter Monitor, der auch bei Spielen eine gute Figur macht!
Wer es etwas günstiger möchte, kann sich auch für das Beige Modell ( 1760 NX ) entscheiden, welches ca. 50 Euro günstiger ist.
Einen qualitativen Unterschied zwischen dem analogen und dem digitalen Anschluss, konnte ich nicht feststellen.