Lg 1811b

• Hi alle,
    war heute bei Mediamarkt und ich hab mich ein paar TFTs angeschaut...der L1911S fur 599 euro gab's (noch) nicht, der wird aber diese/nachste woche da sein.

Fur ebenfalls 600Euro gabs den L1811B...sieht super aus, Interpolation IST wahlbar (bitte monitor daten in die datenbank andern), er hat 1:1 und Vollbild modi. Der Samsung 191N hatte ein drittes modus dazu, sieht irgendwie aus wie ein widescreen bild (oben,unten kleine schwarze balken). Alle monitore waren mit 1024x768 - 60Hz analog angeschlossen, also interpoliert....bild slideshows und Serene Aquarium screensavers dazu.

Wie habt ihr eure monitore in die laden getestet??? Was konnte ich laufen lassen als messprogram oder quick-check routines? Gilt die "Solitaire" trick (eine card schnell bewegen am unteren rand) noch? :)

Der L1811B gefaellt mir sehr gut, stimmen allerdings die 25ms fur seinen IPS panel? Seid ihr 1811B besitzer alle zufrieden damit? :P

Vielen Dank in voraus!

PS - Der war genau neben ein Benq FP991 im regal, ehrlich gesagt konnte ich den 1" unterschied nicht sehen, lol.

PPS - Habs vergessen: was fur moglichkeiten hatte ich den preis nach unten zu kriegen, oder das gerat zuruck zu bringen falls ich wirklich unzufrieden bin (schlieren, etc...also keine pixelfehler, baudefekte, etc...). Ja ich weiss, die 14 Tage gibt's nur beim Onlinekauf, no? :(

2 Mal editiert, zuletzt von crt_pain ()

• Eigentlich schon, aber wenn du mit dem Verkaufer von MM oder Saturn sprichst wird er dir auch ein Ruckgaberecht einraeumen, das haben die bisher immer gemacht. Das machen die schon alleine deshalb weil du den Monitor nur zu hause oder entsprechend am Arbeitrsplatz richtig testen kannst. Ich schleppe doch nicht meinen Computer dort hin oder installiere dort XSI oder Maya mitsamt meiner vertraulichen Daten.

• Ruckgaberecht auf originalverpackte, ungeöffnete ware vielleicht....genau sowie die tollen ruckgaberechte von K&M und Arlt :(

Die möglichkeit schliesse ich nicht aus, dass die auch nett sein werden :P Allerdings, was wird dann mit solche geräte (die zuruck gegeben worden sind) gemacht? Sind die weiter verkauft? Preis unterschiede?

Ich habe übrigens den 19" test von tomshardware.de gelesen, da steht der L1811B ziemlich gut drin...reaktionszeiten gemessen von 20ms,das glaube ich eher nicht, vielleicht haben die nur die rise value entdeckt. Dass der contrast (max 190 von angegeben 350!) relativ schlecht ist, ist auch komisch....vielleicht hilft das die overall "schwingungen" beim responseverhalten wenn man die contrast/brightness werte ändert :)

Dass die den 1860NX als sieger nennen, mit "super luminanz werte" wenn der auf der letzten platz ist (lol), ist ein witz..naja....

PS - Kann jemand jetzt die interpolationsverhalten des L1811B bestätigen, oder gibt's da keine interesse unsere monitor database updated zu halten? ?(

3 Mal editiert, zuletzt von crt_pain ()

• @crt_pain
    Ob die den Monitor einfach wieder ins Lager packen und weiterverkaufen oder ueber eine andere Marke des Media-Saturn Konzerns als B-Ware verkaufen, weiss ich nicht. Tatsache ist aber, dass sie das Geraet ohne Grund und benutzt auch zuruecknehmen. Mit der Rueckgabegarantrie fuer ungeoeffnete und unbenutzte Ware bei K&M Elektrionik hat das nichts zu tun.

• Hey cool, wenn das so gehen kann :D Ich werde dann heute noch vorbeifahren (andere filiale) und mich 100% informieren. Wegen K&M garantie: ich dachte das ist so eine art Deutschlandweit gesetz die betrifft vorort gekaufte ware. (orig.verpackt zuruckgeben - geld zuruck).

Bedeutet dann dass die 14 Tage return auch fur vorort ware gilt, oder macht Mediamarkt kleine ausnahmen, vielleicht 7 tage oder 3 tage oder sowas?

Einmal editiert, zuletzt von crt_pain ()

• Ich glaube fuer den Kauf im Ladengeschaeft gibt es gar kein Gesetz dieser Art. Das ist dann reine Kulanz, wie bei Media-Saturn. Dort ist dass dann auch ganz unterschiedlich, jenachdem was du mit dem Verkaeufer ausmachst. Einige sagen sieben Tage, andere zehn oder mehr. Bei K&M habe ich aber auch schon mal mein Geld zurueck bekommen obwohl ich das Teil schon benutzt hatte, das war allerdins Speicher. Wenn man nett bleibt, geht wahrscheinlich alles. Deshalb kaufe ich auch lieber vor Ort, mit dem Versand habe ich schon zu viel Aerger gehabt.

• ok, war bei MM und der verkaufer konnte mir 14tage ruckgabezeit geben :)
    dabei waren:

L1910S - um 630 euro (25ms laut MM)
    L1811B - 600 euro
    Syncmaster 181T - 599 euro (25ms laut MM)
    Syncmaster 191N - 699 euro (30ms laut MM)
    NEC 1980SX - um 700 euro (30 ms...)

und ein paar uninteressante Benq, Philips und Acer.

Bin 90% sicher dass ich morgen mir ein 1811B holen will, und durch das ganzes wochenende testen ;) JUHU

• Fur die die eine hammer grafikkarte suchen, guckt euch mal den Hercules 9800SE AIW :P

229 euro bei MM, 256bit interface, 4 pipelines...durch softmodding konnt ihr die andere 4 pipelines enablen, also 8 insgesamt genau sowie beim real 9800. Mit ein bisschen gluck konnt ihr die core/mem speeds auch hochdrehen.

Die 9800Pro AIW sind um die 550 euro auf Ebay...just for info!

• Durch das softmodding wird es also eine volle 9800er?
    Die Frage ist nur wie lange. Denn mit neuen Treiberversionen wird ATI sicherlich etwas dagegen unternehmen und vielleicht wird es dann irgendwann nicht mehr moeglich sein die Treiber zu modden. Waere aergerlich wenn man dann nur noch mit alten Treibern zu Mod durchfuehren kann. Bei den GeForceFX Karten gibt es schliesslich auch keinen SoftQuadro Patch mehr, weil es einfach nicht mehr geht.

• Mit die Cat 3.8 kann gut sein, aber nicht mit Omega 3.8 :)

Allerdings es ist eine hit/miss situation...kannst gluck haben, oder pech (dann ist die karte am arsch, geht nicht mehr)...

AIW ist nice-to-have, manchmal lohnt es sich eine richtige 9800Pro zu kaufen fur 100 euro mehr.

• Also ist es ein Bios Patch?

Einmal editiert, zuletzt von sascha ()

• k.a, habs auf gelesen...die Omegas haben es eingebaut (pipeline freischaltung).

• Kene die Omegas leider nicht, weil ATI fuer professionelle Animationssoftware ein Witz ist. Was ist es denn nun genau? Wenn die Karte dabei drauf gehen kann, es kann es sich ja nur um einen Bios Patch handeln. Bei einem reinen Treiber Patch koennte man ja bis auf Windows nichts verschrotten. Oder eben ein Hardware Crack. Und was ist es nun?

Einmal editiert, zuletzt von sascha ()

• K, ich werden den 1811B heute abend abholen, spatestens morgen fruh (nach dem rugby spiel ;) . Ich konnte natuerlich den 1911S auch probieren, es wird eine 50:50 vor ort entscheidungssache :)

Frage ist: wie kann ich ihn "scientifically" testen, dass auch ein paar zahlen rauskommen, nicht nur personliche eindrucke? Gibt es andere test software ausser die von Prad's "testcenter" area? Thx.

• "Persoenliche Eindruecke" sind doch viel wichtiger als "Zahlen".

Der 1911S stand dort wirklich? ist ja der Hammer :)

• Ne sorry, mein fehler...das war der L1910S was die momentan haben.

Die farben und kontrast waren in vergleich mit die Samsungs ziemlich schwach, von was ich auf die schnelle gesehen habe. Ich hab trotzdem die brightness und contrast auf max gesetzt und das bild war immernoch komisch...

Einmal editiert, zuletzt von crt_pain ()

• Auf das Bild dort im Geschaeft kann man nicht viel geben, die laufen ja eh alle ueber einen Verteiler und meist auch noch in 1024.
    Das aendert aber wohl nicht den max. Kontrast. Ist mir auch aufgefallen, wass bei recht vielen Modellen der max. Kantrast und die max. Helligkeit recht gering sind. Schreckt einen etwas ab wenn das Teil so wenig Reserve hat. Ist nur die Frage ob man ueberhaupt so viel braucht. Aber mehr kann ja nicht verkehrt sein...