Allgemein TFT

• Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen TFT zu kaufen aber ich habe noch einige Fragen, die mir vielleicht einige beantworten könnten.

Zuvor sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich im moment einen 19 Zoll Röhrenmonitor habe mit flachbild.

1. Ist der unterschied von der Bildschärfe und Bildqualität, gut erkennbar zwischen einem herkömmlichen Röhrenmonitor wie ich hin habe und einem TFT ?

2. Welche Reaktionszeit würde man benötigen, damit keine schlieren beim Spielen auftreten?

3. Kann ich bei einem TFT auch auflösungen von 1600 auf 1200 einstellen, obwohl die maximale Auflösung bei 1280*1024 angegeben ist ?

4. Bricht die qualität des Bildes sehr ein, wenn man keine Auflösung einstellt, die er optimal unterstützt ? Z.B. ein spiel will man 1280*960 spielen aber der TFt untersützt dies auflösung nicht.

5. Gibt es noch andere Punkte, die man bei dem Kauf eines TFT berücksichtigen sollte ?

Wäre nett, wenn mir wer dies Fragen beantworten könnte.

bye

• Hi, also zu deinen Fragen...

1. ja sehr deutlich und viel angenehmer für die Augen (scheint so , ob du noch nie vor einem TFT in Laden warst ;) )

2. Eigentlich sollten es schon 25ms unter drunter machen, bloss kommt der Responseverlauf dazu , der die Sache etwas verkompliziert (siehe Prad.de Lexikon dazu)

3.Eigentlich wird 1600x1200 erst ab 20" und drüber unterstützt. TFT sind nur abwärtskompatibel zu den Auflösungen. Also , wenn ein 19" z.B. 1280x1024 als empföhlene Auflösung hat , dann kann er auch alle Auflösung drunter interpolieren - wirklich alle. Höhere sind Fehlanzeige aufgrund der Technik.

4. Ja sie wird schlechter, aber nur ein bisschen (hängt vom Panel ab). Zumindest kann man das ab und zu feststellen. Doch die meisten TFTs können auch sehr gute interpolierte BIlder liefern, die der empfohlenen AUflösung gleichkommen ausser der Auflösung natürlich ;)

5. Sicher: Wofür brauche ich den TFT (welche Einsatzgebiete soll er erfüllen)
    damit auch Pivot nicht Pivot, Boxen dabei , Design , etc.

Mein Tipp: Da du ja ein 19" CRT hast , würde ein 18" TFT vollkommen ausreichen, falls du mit der 19" Grösse zufrieden warst. Da hier Spielen schon sehr aus den Fragen heraus klang, wäre ein NEC 1880SX oder der günstigere NEC 1860NX sehr zu empfehlen.