Hallo!
Erstmal Danke ans Forum. Der Samsung 181T ist mein erster TFT nachdem ich mich mit meinem NoName 17" CRT 6 Jahre rumgeschlagen habe und mir die Augenverdorben habe. So richtig auf den TFT-Geschmack bin ich erst durch euer Forum gekommen.
Nach langem Überlegen habe ich mich dann letztendlich dazu entschieden den Samsung 181T bei für 549€ zu bestellen. Zwar findet man den TFT auch bei (ca. 1€ günstiger als bei Amazon.de) allerdings entfällt bei Amazon.de ab 20€ Bestellwert das Porto und ist somit einen Tick günstiger.
Den TFT habe ich am 16.10. bestellt, und obwohl er laut Amazon.de erst zwischen dem 20.10. - 22.10. bei mir ankommen sollte, war er dann doch schon am 18.10. da! Das Gerät war zudem auch sehr sicher verpackt. Erstklassig von Amazon! :]
Samsung selber verpackt den TFT sicher, sogar die Kabelanschlüsse zur Grafikkarte sind mit Verschlusskappen geschützt.
Folgendes findet man im Paket:
-natürlich den TFT selber
-1x DVI- und 1x D-Sub-Kabel
-Handbuch und TreiberCD
-Garantieinformationsblätter
-Pivot-Software
-Netzkabel
Die beiden Signalkabel sind schon von Samsung aus am TFT festgeschraubt, lassen sich aber beliebig entfernen. Warum Samsung sie schon dran festgeschraubt hat weiß ich nicht. Vielleicht vor "DAUs".
Da ich im Moment aber nur ne Geforce2Ultra besitze musste das DVIkabel ab. Ohne Schraubenzieher ging das bei mir aber nicht da sie 1. zu fest angezogen waren und 2. sehr dicht an der Gehäuserückwand liegen und nichts für zu dicke Finger ist. Legt euch also nen Schraubenzieher bereit.
Das Anschließen gestalltete sich sehr einfach. TFT aufgestellt, Kaben anschließen und angemacht. Sofort gibts einen kleinen WOW-Effekt. Und andererseits wird man ganz gut angestrahlt von der zu hell eingestellten Beleuchtung, also ganz schnell die Beleuchtung runtergeregelt. Noch eben die Auto-Adjust-Taste drücken und fertig ist das Bild.
Einrichtung also einfach.
Klar man sollte auch noch den Treiber von der CD installieren, ist aber nicht zwingend notwendig.
Zum Bild selber kann ich nur sagen: Es wurde auch endlich Zeit meinen alten 17" CRT abzulösen. Das Bild ist für meine Augen sehr scharf ebenso auch der gute Kontrast. Somit gibt es an der Bildqualität erst mal nichts zu meckern.
Ich habe mich dann mal des Pixelfehlertestprogramms bedient und siehe da, ein kleiner Pixelfehler ist auch dabei. Es handelt sich dabei wohl um nen SubPixelfehler, der dauernd blau ist. So sehr stören tut mich das allerdings nicht, da ich schon genau hinschauen muss um ihn auch wirklich zu finden. Gering auffallen tut er auch nur bei weißem und rotem Bild.
Als nächtes habe ich dann mal getestet wies mit Spielen, TV-Karte und Video aussieht.
Fernsehen mit der TV-Karte funktioniert einwandfrei. Video schauen ebenso, dazu habe ich "Matrix" und "Hinter dem Horizont" benutzt.
Beim Spielen habe ich mich jetzt mehr auf Rollenspiele, Strategie, und Simulationen konzentriert, da ich sehr wenig Egoshooter spiele und im Moment gar keine auf der Festplatte habe. Allerdings werde ich den Test mit Egoshootern wohl nochmal nachholen. Bei den anderen Genres funktioniert der TFT gut. Wenn die Auflösung dann doch mal vom TFT hochgerechnet werden muss, was vor allem bei älteren Spielen ala StarCraft vorkommt, sieht das Bild ein bisschen schlechter, unscharf aus, was aber normal ist bei TFTs und mich nicht weiter stört.
Ich arbeite aus schulischen Gründen auch recht viel mit CATIA V5R10 (Gruß an alle CAD-Leutz die jetzt neidisch gucken! :D. Klar ein größerer TFT oder Monitor like 20" oder 21" wäre natürlich besser, aber auch sehr viel teurer. Außerdem komme ich auch beim CAD gut mit dem 181T zurecht. Wer also auch mal zwischen durch mit Fotos und Cad arbeitet ist mit dem Samsung 181T meiner Meinung nach gut bedient.
Die Pivotfunktion find ich super! Bei Word eine ganze Seite auf dem Bildschirm zu haben ohne zu scrollen ist echt spitze! Ich benutze allerdings den NVidiatreiber zum drehen statt der mitgelieferten Software, was vielleicht nicht ganz so komfortabel ist, aber vollkommen ausreicht.
Das OSD geht auch in Ordnung. Ich komme damit ganz gut zurecht. Alles wichtige lässt sich hier bequem einstellen.
Fazit:
Nach meine kurzen Test bin ich mit dem Samsung vollkommen zufrieden und kann ihn für den Kampfpreis von 549€ nur wärmstens empfehlen!!!
Also Note würde der 181T von mir ein "GUT" bekommen, auf Grund des Subpixelfehlers und ohne Schraubenzieher schlecht zu lösenden Anschlussschrauben.
Ich werde hier nochmal meine Meinung rein posten wenn ich den TFT längere Zeit in Gebrauch hatte. Dann dürften auch wohl die kleineren Fehler auftauchen *g*
Hoffe ich konnte anderen mit meinem kleinen Erfahrungsbericht helfen.
Viele Grüße,
Magnus