IBM T40p an 20,1" TFT

• Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft ein IBM Thinkpad T40p (Grafik: ATI Mobility FIRE GL 9000, 64 MB DDR-SDRAM) zulegen. Dazu habe ich noch eine technische Frage. Das Thinkpad wird mein einziger Rechner sein; daher benötige ich mir für meine sehr häufig genutzten CAD-Anwendungen noch ein 20,1" TFT (IBM ThinkVision L200p) das ich dann am T40p betreiben möchte.

Ich vermute mal, dass der VGA-Ausgang bei weitem nicht die Bildqualität eines DVI-Ausgangs haben wird. Wie kann ich am preiswertesten eine DVI-Schnittstelle mit entsprechender Auflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten nachrüsten (Dock, Portreplikator o.ä.) ? Die IBM Site ist diesbezüglich nicht besonders eindeutig.

Falls es keine Möglichkeit gibt, diese DVI-Auflösung zu erreichen, wäre es sehr hilfreich, wenn jemand Erfahrungsberichte zur Qualität der Synchronisation des L200p veröffentlichen würde.

Viele Grüsse,
    Christian

• Hallo,

also es gibt zwei Möglichkeiten das T40p mit einem DVI-Anschluß nachzurüsten:

1. Du kannst den Portreplikator II mit der Part Number 74P6733 verwenden.
    2. Man kann auch die Dockingstation II mit der Part-Nr: 67P8995 verwenden.
    Der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten ist, dass die Dockingstation einen zusätzlichen Einschub, z.B. für einen DVD-Brenner, hat. Dafür aber auch deutlich teuer ist.

Ich selber nutze die erste Möglichkeit. Allerdings noch nicht für einen TFT Monitor, sondern nur um das Laptop mit PS/2-Schnittstellen nachzurüsten.
    Die Schnittstellen sind aller nach hinten raus, so dass sie beim Arbeit nicht stören. Für lang anhaltendes Arbeiten würde ich auf jeden Fall eine externe Tastatur und Maus/Trackball empfehlen. Zwar ist die Tastatur recht gut, aber der fehlende Nummernblock und die unterschiedliche Tastenanordnung ist für eine 10-Fingersystem nicht förderlich.
    Außerdem kann man so das Notebook auf die Seite packen.

Achte beim Kauf auf die richtigen Part-Nummern.
    Bei Ebay werden häufig ältere Portreplikatoren für IBM-Notebooks verkauft. Guter Hinweis auf den richtigen Replikator ist die Gigabit-Netzwerkschnittstelle. Hab meinen dort für ca. 120 EUR bekommen.

Mfg
    Drachenkopf

• Hallo,
    habe mir vor kurzem den L200p zugelegt. Betreibe in im Moment am VGA-Ausgang, weil ich irgendwie mit dem DVI-Ausgang immer mal wieder Probleme kriege.
    Also, wenn ich das so sagen darf: Mach dir da mal keine Sorgen:
    Selbst am VGA-Ausgang ist das Bild gestochen scharf, brillant ... ach ich weiß nicht was ich sonst sagen soll: GEIL!
    (man entschuldige dieses Mode-UN-Wort)
    Der Unterschied zum DVI ist meiner Meinung nach recht gering, falls ich ihn mir nicht nur einbilde :) vermisse ihn im Moment jedenfalls nicht sooo schrecklich.

Gruß,
    Michael

P.S. Test kommt noch, hab nur im Moment wenig zeit, und wollte doch auch noch probezocken