Iiyama AS4612UT (Prad.de User)

  • Hier kommt nun ein weiterer Test des Iiyama AS4612UT.


    Gekauft habe ich ihn für 531€ bei PC-Sonntag. Die Lieferung kam zwar einen Tag nach dem Termin, aber ich denke darüber kann man noch hinwegsehen. Neben dem Handbuch und dem Stromkabel lag auch ein "normales" Monitorkabel und ein DVI-Kabel im Originalkarton.


    Der erste Eindruck nach dem auspacken war - wow. Erstens weil der Monitor durch den gleichmäßig dünnen Rahmen einfach nur gut aussieht und zweitens weil ich auf einmal Platz auf meinem Schreibtisch habe, trotz der gewachsenen Größe.
    An der unteren Seite des Rahmens befinden sich einige Tasten zur Einstellung. (Input, Menu, Kontrast, Helligkeit, Automatikeinstellung und die Powertaste)
    Ist der Monitor angeschalten leuchtet neben der Powertaste eine kleine grüne unauffällige LED. Diese wird orange wenn der Stromsparmodus aktiv ist.


    Jetzt schnell angeschlossen, vorerst nur analog, Bildschirmauflösung hochgeschraubt und die Bildwiederholfrequenz runter auf 60Hz eingestellt. Was sich mir jetzt bot war ein gestochen scharfes Bild das kein Vergleich zu meinem alten CRT ist.
    Die Ausleuchtung ist gleichmäßig und die Farben sehen auch gut aus.


    Die Bedienung per OSD ist recht einfach und man findet sich gut zurecht. Man kann unter anderem verschiedene Interpolationsarten auswählen. Diese sind "Aus" - das Bild wird in Originalgröße dargestellt, ohne Vergrößerungen. Vergrößerung unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses und als letzte Möglichkeit die


    Vergrößerung der kleinen Auflösung auf die maximale Panelgröße. (Ich persönlich bervorzuge die 1:1 Darstellung)


    Zur Spieletauglichkeit kann ich sagen, dass der Bildschirm keine Probleme macht. Getestet habe ich Freelancer und C&C Renegade in verschiedenen Auflösungen.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass man den Iiyama AS4612UT sehr empfehlen kann.


    Wer noch weitere Fragen hat - ich werd sie gerne versuchen zu beantworten.


    PS: Bis jetzt habe ich erst 2 Subpixelfehler gefunden, die beide jedoch nicht auffallen.

  • Hallo Schnipp,


    Glückwunsch zu deinem neunen Monitor. Schön zu hören, dass Du mit Ihm zufrieden und hoffe, dass Du noch viel Spass damit haben wirst.


    Gruss
    Zitel

  • Also ein großes Lob dann auf PC-sonntag.


    f-m.shop bekommt Abzüge bei mir! Mein monitor ist immer noch nicht da, und da UPS-Standart am Samstag nicht ausliefert, kommt er Montag irgendwann. Na klasse...


    Desweiteren ging der Monitor auch erst am Donnerstag bei f-m shop raus. Wo ich doch schon vergangene Woche bestellt hatte...


    naja kann ich nichts machen, ich gedulde mich weiterhin und melde mich dann hier wieder


    ;(


    grüße


    deluxe

  • Die Blickwinkel?
    Also da ich eigentlich gerade davor sitze keine Probleme. Hab jetzt aber mal von links und rechts geguckt - ja leichte Farbveränderungen sind sichtbar, aber fallen nicht so sehr auf.


    Vielleicht ist aber auch so, auch in Bezug auf Schlieren und so, dass meine Augen nicht so der Hit sind. (kurzsichtig bin ich ja) *lach*


    -schnipp

  • Hi Schnipp,
    auf der Suche nach den optimalen Einstellungen würde mich es mal interessieren welche Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Gamma etc.) Du gewählt hast?


    Gruss
    Zitel

  • Hi Zitel!


    Also ich muss gestehen, dass ich weder beim Analogbetrieb noch jetzt am Digitalanschluss irgendwas verändert hab.
    Denn ich finde mit den Werkseinstellungen ist weiß weiß und schwarz schwarz.


    So ist das bei mir.


    Was hast Du denn für Einstellungen gewählt?

  • Also:


    Anschluss: Digital
    Auflösung 1280*1024
    Vollbild: 1
    Helligkeit: 50
    Kontrast: 40
    Farbsättigung: 75
    Frequenz: 75Hz


    Bin aber noch nicht ganz so sicher, ob dies tatsächlich optimal ist.


    Gruss
    Zitel

  • danke.


    ich werd die mal ausprobieren, wenn ich meinen monitor wieder habe...


    (weil ich den offiziell zu x-mas bekomme, durfte ich den erst mal übers wochenende antesten ;( jetzt ist wieder der blöde crt da ;( ich könnt heulen)