Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Seit gestern benutze ich eine Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate mit passiver Kühlung (Heatpipe), welche über eine VGA- und eine DVI-Schnittstelle verfügt.
Mein TFT-Display, ein Neovo S-19, ist per DVI-I Kabel an die digitale Schnittstelle der Grafikkarte angeschlossen.
Ich habe WinXP komplett neu installiert. Mit den standart Grafik-Treibern von Windows XP während der Installation gab es keinerlei Probleme. Erst als ich die ATI Catalyst-Treiber installiert habe, blieb der Monitor schwarz, als nach dem folgenden Neustart die Treiber vom Betriebssystem geladen wurden.
Das Display zeigt dann an, daß auf der digitalen Schnittstelle kein Signal anliegt.
Nach zahlreichen Tests habe ich dann heraus gefunden, daß dieses Problem nicht auftritt, wenn das TFT-Display analog über die VGA-Schnittstelle angeschlossen wird.
Wie ist das möglich ?
Mit der GeForce 5600 FX Ultra, welche ich vorher eingesetzt habe, gab es keinerlei Schwierigkeiten mit der digitalen Ansteuerung des Monitors per DVI.
Auch eine Hercules Radeon 9800 Pro steuerte das Display völlig problemlos digital an.
Gibt es eine Lösung dieses Problems, beispielsweise eine bestimmte Einstellung im Treiber ???
Bin für jede Hilfe dankbar, denn natürlich ist die Darstellungsqualität über die DVI-Schnittstelle deutlich besser.
Viele Grüße
Demian