Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate an Neovo S-19

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit gestern benutze ich eine Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate mit passiver Kühlung (Heatpipe), welche über eine VGA- und eine DVI-Schnittstelle verfügt.

Mein TFT-Display, ein Neovo S-19, ist per DVI-I Kabel an die digitale Schnittstelle der Grafikkarte angeschlossen.

Ich habe WinXP komplett neu installiert. Mit den standart Grafik-Treibern von Windows XP während der Installation gab es keinerlei Probleme. Erst als ich die ATI Catalyst-Treiber installiert habe, blieb der Monitor schwarz, als nach dem folgenden Neustart die Treiber vom Betriebssystem geladen wurden.
    Das Display zeigt dann an, daß auf der digitalen Schnittstelle kein Signal anliegt.

Nach zahlreichen Tests habe ich dann heraus gefunden, daß dieses Problem nicht auftritt, wenn das TFT-Display analog über die VGA-Schnittstelle angeschlossen wird.

Wie ist das möglich ?

Mit der GeForce 5600 FX Ultra, welche ich vorher eingesetzt habe, gab es keinerlei Schwierigkeiten mit der digitalen Ansteuerung des Monitors per DVI.
    Auch eine Hercules Radeon 9800 Pro steuerte das Display völlig problemlos digital an.

Gibt es eine Lösung dieses Problems, beispielsweise eine bestimmte Einstellung im Treiber ???

Bin für jede Hilfe dankbar, denn natürlich ist die Darstellungsqualität über die DVI-Schnittstelle deutlich besser.

Viele Grüße

Demian

Einmal editiert, zuletzt von Demian ()

• Hi,

hast du auch die richtigen Monitortreiber installiert???
    bei vielen Modellen gibt es 2 verschiedene : analog und dvi(digital)
    ansonsten kannste mal bei den neuen Catalyst 3.9 unter Optionen schauen,
    ob "DVI Betriebsmodus abwechseln" aktiviert ist.

• Zitat

Original von Tomkud66
    Hi,

hast du auch die richtigen Monitortreiber installiert???
    bei vielen Modellen gibt es 2 verschiedene : analog und dvi(digital)
    ansonsten kannste mal bei den neuen Catalyst 3.9 unter Optionen schauen,
    ob "DVI Betriebsmodus abwechseln" aktiviert ist.

Hallo,

ja, der korrekte Monitortreiber ist installiert, trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz.
    Auch eine Veränderung in der Treiberoption "DVI Betriebsmodus abwechseln" hat hier nichts bewirkt.
    Kurioserweise hat meine vorherige Radeon 9800 Pro von Hercules dieses Problem überhaupt nicht gehabt. Da wurde das TFT-Display sofort richtig initialisiert.

CU

Demian

• Hi das hat nichts mit deiner Graka oder DVI oder TFT zutun .. es sind die Treiber... Du mußt die vom Hersteller benutzen....

sprich
    Suchwort: Sapphire

Dann kommst du auf deren HP ...

wen du da keine Treiber findest... nim die vorgängerversion (Treiber)...

Du mußt bedenken, das der Treiber auch Zugriff auf den sonst angeschlossenen Lüfter auf der Graka hat.... da der ja bei der UE. fehlt, kann das natürlich nix werden....

Sprich braucht Treiber vom Hersteller

• Hallo corn,

selbstverständlich habe ich auch schon die "Original"-Treiber von Sapphire ausprobiert.
    Am Ergebnis hat dies allerdings nichts geändert: Ob mit Sapphire- oder ATI-Treibern - der Bildschirm bleibt schwarz, sobald WinXP die Treiber beim Landen initialisiert !

CU

Demian

• hast du denn die alten Treiber vorher gründlich deinstalliert?

Einmal editiert, zuletzt von corn ()

• Zitat

Original von corn
    hast du denn die alten Treiber vorher gründlich deinstalliert?

Ich habe nicht nur die Treiber gründlich deinstalliert, sondern sogar WinXP mehrfach komplett neu installiert...

• well ok Dr. corn sagt: DVI Port kaputt.

Dann lag es doch nicht am Treiber (oft ist es halt so das Treiberleichen auf der HDD ihr unwesen treiben)...wenn du sogar win neu installiert hast...

aber du solltest die Karte mal in einen anderen Rechenr bauen (falls möglich) um sicherzugehen

Einmal editiert, zuletzt von corn ()