Fragen zum HP L-1925

• Hallo miteinander,
    seit Ende August habe ich den 19 Zoll Flachbildschirm HP L-1925. Ich habe ihn über einen Online-Versand bestellt. Bei der Erstinbetriebnahme und in den darauffolgenden Tagen habe ich keine gravierenden Mängel festgestelt, so dass ich ihn behalten habe.

Dennoch gibt es einige Kleinigkeiten, die mir so nach und nach aufgefallen sind:
    1. Der Monitor hängt schief, wenn er in der (normalen) waagerechten Position ist. Ich habe nachgemessen, die rechte Ecke ist ca. 4 mm tiefer als die linke. Es sieht nach mehr aus, weil der Monitor unterhalb des (geraden) Fensterbretts steht. In den ersten Wochen hatte ich ihn fast immer in der vertikalen Position, weil ich vor allem Webseiten angeschaut habe. Da ist es mir nicht aufgefallen, weil er da gerade hängt.

2. Kann es sein, dass die Blickwinkel-Abhängigkeit im linken Bereich größer ist? Wenn ich mittig davorsitze, erscheinen mir die Farben im linken Bereich schon etwas weniger gesättigt. Der rechte Randbereich, der vom Auge gleich weit entfernt liegt, zeigt dies nicht. Erst dachte ich, dass die Ausleuchtung ungleichmäßig ist, dies scheint aber nicht die Ursache zu sein.
    Vor allem bei weiß (Explorer-Hintergrund, Office-Dokumente), hellem blau und schwarz ist mir dies aufgefallen.

3. Gelegentlich knistert dad Monitorgehäuse durch Wärmeentwicklung.

Sind die genannten Punkte noch im Bereich der Toleranz?
    Soll ich vor allem wegen dem Schiefhängen versuchen, ihn bei HP umzutauschen und hoffen, dass ein anderes Seriengerät vielleicht auch eine gleichmäßigere Fabrverteilung aufweist? Wie ist das Risiko einzuschätzen, bei evtl. Umtausch ein Gerät mit mehr Pixelfehlern zu bekommen ? Meiner hat 1 Subpixelfehler, der mich aber nicht stört (ca. 5 cm vom oberen und linken Rand leuchtet ein Transistor immer hellblau).

4. Unter Linux läuft er nicht. Nach dem Bootprozess wird nichts mehr angezeigt, er wird schwarz. Dies ereignet sich sowohl mit Suse 8.1 als auch mit der Knoppix-CD. Es ist auch egal, ob der digital oder analog angeschlossen ist. ich habe eine NVIDIA GeForce4 Ti 4200 GraKa.

joergmoe

• Hi,

zu 1. Kannst du das nicht mit einer Unterlegscheibe korrigieren? Ist natürlich nicht schön, aber ob HP ihn deshalb austauschen wird ?! Fraglich, würde fast vermuten: nein.

zu 2. Das gleiche Phänomen gibt es auch beim NEC 1860, wird am Panel vermutlich liegen und auch hier gilt: leider wahrscheinlich kein Austauschgrund.

Im Allen würde ich aber mal bei HP anrufen und dort fragen was die sagen. Bitte poaste dann mal deren Antwort, würde mich sehr interessieren!

Gruß