Anfängerfragen zu Helligkeit/Kontrast und Hz Zahl.

• Hallo,

nachdem ich mich jetzt eine Woche durch bestimmt hunderte von Threads und Tests auf Prad.de und diesem Forum gewühlt habe, möchte ich erstmal sagen......Respekt !!! Etwas besseres und ausführlicheres zum Thema TFT´s habe ich wirklich nirgends im Web gefunden.

Da mein 19 Zoll CTR nun langsam nicht mehr so wollte wie ich, habe ich mich nach dieser einen Woche und hundertfachem Hin- und Her dazu entschlossen mir einen TFT zu leisten.

Meine Prioritäten lagen dabei ungefähr so:

10% Office
    30% Windows/Internet
    60% Spielen (Shooter bzw. hauptsächlich BattleField 1942)

Nach Abwägen aller Pro und Kontra´s sowie dem exzessiven Vertrautmachen mit der Materie fiel meine Entscheidung auf den LG 1710B.(Meine ausführliche Meinung zu Monitor und Gametauglichkeit werde ich noch in einem separaten Testbericht schreiben)

Nun aber zu meinen Fragen:

Es fällt mir wirklich schwer die "optimalen" Einstellungen für Helligkeit und Kontrast zu finden. Mir ist zwar klar das dies eher subjektiv ist, aber wenn ich alles so einstelle das es mir "richtig" vorkommt bin ich bei:

Helligkeit ca. 80% und Kontrast ca. 100%

Also alles fast voll aufgedreht.

Kann das so richtig sein, oder bin ich nur "Röhrengeschädigt" ?? Gibt es irgendwelche Ca. Werte, bzw. was habt Ihr so für Einstellungen ?

Als Zweites bin ich mir nicht sicher ob der TFT mit 60Hz oder besser mit 75Hz angesteuert werden sollte? Was ist der Vorteil/Nachteil der beiden Modi ? Ich bilde mir ein, das Bild wäre besser mit 75Hz, das kann aber auch wirklich nur Einbildung sein?! Mir fehlt da leider die Erfahrung mit TFT´s.

Achso....angeschlossen ist der Moni analog an eine GeForce4 Ti4200.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und schönen Gruß

Stephan

• Sofern der TFT 75 Hz unterstützt wird er nicht kaputtgehen. Allerdings bringt es in der Praxis nichts, da das Bild im Gegensatz zur Röhre sowieso statisch ist (nicht immer neu aufgebaut werden muß).

Zur Helligkeit: Mach nicht den Fehler, daß du zu Anfang alles so stark aufdrehst, weil Dich die knalligen Farben im Vergleich zur Röhre so beeindrucken :D.

Bei mir führt das immer zu Augenschmerzen, sodaß mein 1880sx immer nur auf rund 30% Helligkeit läuft (im Vergleich zu einer Röhre immer noch heller!)