Strahlung

• Ich bin momentan echt im zwiespalt ob ich mir nen tft kaufen soll oder nicht!
    Einerseits habe ich gehört das der tft viel strahlungsarmer ist als röhrenmonitore, was bei meiner zeit die ich am rechna hänge und meinem jungen alter sicher ein vorteil ist ;)
    aberer seits zock ich aber auch ziemlich viel und kann mir so schlieren etc kaum leisten!
    natürlich geht die gesundheit n bissl vor, aber stimmt es denn wircklich das tfts soviel strahlungsärmer sind?

• Hi,

wenn ich deinen Poast richtig verstanden hab: ja TFTs sind sehr viel strahlungsarmer als CRTs.

Gruss

• Imho geht es nicht nur um die Strahlung, welche bei neueren CRT Monitoren auch schon gut abgeschirmt sein soll, sondern auch darum, dass TFTs im Gegensatz zu Röhrenmonitor absolut flimmerfrei sind und sich deshalb das Auge viel weniger anstrengen muss. Dazu braucht der TFT noch viel weniger Strom, ist schärfer ... und teurer :D

Wenn du dir einen guten Flachbildschirm zulegst, kannst du nach ein paar Tagen Umgewöhnungszeit problemlos zocken. Jedenfalls wirst du nie mehr längere Zeit an einem Röhrenmonitor arbeiten wollen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rain ()