Hallo Leute,
habe seit einer Woche einen ViewSonic VP181s.
Seit gestern - da ist mir zumindest das erste mal aufgefallen - pfeift das Ding vor sich hin. Das Geräusch ist sehr hochfrequent, ich denke so 10 - 15 kHz.
Hörbar ist es in unmittelbarer Nähe des Geräts (bis 40-50 cm, vor allem seitlich) aber es ist durch die hohe Frequenz auch in einem Abstand von einem Meter und mehr noch stark störend. So ein Geräusch macht mich einfach irgendwie fertig!
Es ist abhängig von der Helligkeit, je dunkler desto schlimmer. Besonders schlimm wird es allerdings, wenn kein Eingangssignal vom Rechner kommt.
Wird der Monitor ausgeschaltet (vorne über Softkey), dann ist es auch besonders doll. Es verschwindet erst, wenn der Netzschalter betätigt wird.
Fazit:
Das Backlight oder dessen Inverter schließe ich als Ursache aus. Vielmehr scheint es ein Fehler im Netzteil zu sein. Je geringer der Stromverbrauch, desto lauter (Besonders nervig ist es ja, wenn bei der Kiste das Backlight ausgeschaltet wird). Irgendwie scheint sich da drin eine Schwingung aufzuschaukeln.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe mir einen TFT zugelegt, da ich von einem lautlosen Betrieb ausgegangen bin...
ThomasG