Pfeifen beim ViewSonic VP181s

• Hallo Leute,

habe seit einer Woche einen ViewSonic VP181s.

Seit gestern - da ist mir zumindest das erste mal aufgefallen - pfeift das Ding vor sich hin. Das Geräusch ist sehr hochfrequent, ich denke so 10 - 15 kHz.

Hörbar ist es in unmittelbarer Nähe des Geräts (bis 40-50 cm, vor allem seitlich) aber es ist durch die hohe Frequenz auch in einem Abstand von einem Meter und mehr noch stark störend. So ein Geräusch macht mich einfach irgendwie fertig!

Es ist abhängig von der Helligkeit, je dunkler desto schlimmer. Besonders schlimm wird es allerdings, wenn kein Eingangssignal vom Rechner kommt.

Wird der Monitor ausgeschaltet (vorne über Softkey), dann ist es auch besonders doll. Es verschwindet erst, wenn der Netzschalter betätigt wird.

Fazit:
    Das Backlight oder dessen Inverter schließe ich als Ursache aus. Vielmehr scheint es ein Fehler im Netzteil zu sein. Je geringer der Stromverbrauch, desto lauter (Besonders nervig ist es ja, wenn bei der Kiste das Backlight ausgeschaltet wird). Irgendwie scheint sich da drin eine Schwingung aufzuschaukeln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe mir einen TFT zugelegt, da ich von einem lautlosen Betrieb ausgegangen bin...

ThomasG

• Hallo!
    Ich kann dir nicht viel helfen, ?(
    aber beim meinem Viewsonic höre nichts!
    servus!

• Bei meinem VP191b höre ich auch nichts. Reklamier doch mal beim Händler.

• Joh das sollte schon nicht so sein - und wenn ViewSonic einen halbwegs guten Support haben (und der Raum wo sie den TFT testen ruhig ist ...) solltest du den auch ersetzt/repariert bekommen.

• Hi!

Ich habe auch den vp181s seit ca 15 tagen! Bei mir summt der Monitor auch einwenig wenn ich in stand-by modus gehe. Das Summen hört sich so an wie rauschen. Fällt aber nur dann auf, wenn man zu nah am Monitor ist.

Gruz ViewSennic :))