Videoseven L17M

• hi
    hab vor mir den Videoseven L17M tft zu holen der soll laut pcgames zum spielen gut sein
    wollte aber erst mal eure Meinungen zu dem tft hören bevor ich ihn mir hole.

hier ist tft

• Für den 20-30 Euro mehr bekommst du schon einen schöneren TFT! Mein Freund Hat den Videoseven 17MB also die scwarze edition! Ist trotzdem bischen globig, da die ränder aussenrum dick sind! ABer ist ein TN - Panel und ich konnte keine einzigen schleiern in allen Spielen bei ihm sehen ( QUake3,UT2003, Battlefield 1942 usw.)

Wenn du natrülich nicht viel geld ausgeben willst ist der in Ordnung! Service ist auch gut! Ihm wurder der Monitor wegen 2 Querstreifen innerhalb von 2-3 Tage durch einen neuen ersetzt!

• den wollte ich mir auch holen also ist der bei spielen zu empfelen?

edit:
    also ich hab ihn mir nochmal genau angeschaut und muss sagen er ist mir nicht zu globig, aber das ist bestimmt geschmackssache und mehr geld wollte ich eh nicht ausgeben :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von lara80 ()

• frage
    hab in meinem pc eine geforce 2
    hab eben auf der hersteller seite gelesen das das bild des TFT flimmern kann wenn man ihn mit einer geforce 2 betreibt.
    STIMMT DAS ODER KANN IHN MIR HOLEN ohne igrendwelche probleme spärter zu haben?

• hi,

also ich hab mir den monitor vor ca wochen in schwarz online gekauft, für 390 euro (war damals das billigste angebot)

ich will mal gar nicht so hochtechnischdetaillierte testbewertungen abgeben, sondern aus dem täglichen alltagsgebrauch subjektiv berichten.

- also auspacken, anschliessen, installieren hat keine probleme gemacht.

- an der verarbeitung gibts auch nichts besonderes auszusetzen, also keine qualitativen mängel feststellbar und zum glück keine panelfehler :)

- das handling erscheint mir auch okay. er neigt auf meinem schreibtisch nicht zum wackeln oder umfallen. die neigbarkeit nach vorne und hinten macht auch keine schwierigkeiten.

- zum blickwinkel ist zu sagen, dass man den monitor hauptsächlich gebraucht, wenn man direkt davor sitzt also ist das eher niederrangig, ob man 120 ° oder 140° blickwinkel erreicht...

- bauform und design ist okay, wobei ich da aber nicht so viel wert lege.

- wie hier im board nachzulesen ist der monitor in der grundeinstellung recht hell (besonders weiße hintergründe), aber über das osd bzw den grafikkartentreiber lässt sich kontrast, helligkeit und gamma je nach belieben gut einstellen, das kostet halt mal 1 bis 2 stunden zeit, ist aber machbar.

allgemein:

tipps von mir, wenn man tft nicht gewöhnt ist: erst mal etwas dunkler anfangen, und dann ins hellere steigern. so gewöhnt man sich an die ungewohnte helligekeitsstrahlung am besten. bei mir hat das zwischen 3 und 5 tage gedauert...

ich halte es auch für möglich, dass man bei unterschiedlichen anwendungen, spielen, mit denen man länger arbeitet, die ganzen einstellungen immer wieder etwas anpassen sollte/muss. um ein "optimales" bild zu haben. was aber wohl auch kein großes problem
    sein sollte.

ach noch was, trotz schwarzem gehäuse , hab ich ein toc 99 aufkleber, das hat mich gewundert.

- die ausleuchtung wirkt auf mich recht gleichmässig, nur unten rechts in der ecke, ich würde sagen so ein viertel bis halbkreis mit ca 5 cm durchmesser wirkt etwas überhellt, wenn der hintergrund eigentlich sehr dunkel bis schwarz sein sollte, stört aber nicht, man siehts halt. ausserdem kann das von tft zu tft des selben modells unterschiedlich sein.

- farben sind recht kräftig dargestellt und das bild ist sonst auch recht scharf, wenn es gut eingestellt ist. hier gibts also aus meiner sicht auch nichts zu beanstanden.

- die native auflösung von 1280x1024 ist zum spielen gut geeignet. aber im desktopbetrieb gefällt sie mir nicht, weil die schrift zu klein wird. das ist aber auch kein problem, denn 1024x768 wirkt auch sehr gut, trotz interpolation.

ob beim spielen 1024x768 erträglich ist, kann ich gar nicht sagen *schäm* :)

- spielen tue ich alles, was 3 d mässig ist, also hauptsächlich egoshooterähnliches, rennspiele auch manchmal, evtl noch sportspiele wie fifa,nba,nhl.

habe mal quake 3, apokalyptika, halo usw angespielt und muss sagen, daß ich ohne weiteres auf diesem tft spielen kann. es ist unter bestimmten umständen (extremschnelle drehungen, anfällige hintergründe) eine gewisse bewegungsunschärfe da, aber ich bemerke sie nur, wenn ich nicht durchs spielgeschehen abgelenkt bin, bzw mich mich auf die hintergründe konzentriere.

ich kann aber noch nicht sagen, ob das nicht von den programmierern so gewollt ist, bzw ob das auf meinem alten crt nicht ähnlich schien. hab ich abe noch vor zu vergleichen.

bei rennspielen hab ich mal ford racing 2 und mercedes benz worldracing getestet, da fällt mir die bewegungsunschärfe komischerweise etwas stärker auf bei kurvenfahrten, obwohl mir die bewegungen eigentlich langsamer erschienen, wie bei den shootern.
    ich denke, dass man sich da auch schnell dran gewöhnen kann, weil es nicht auffällt, wenn man vom spielgeschehen abgelenkt ist und nicht die hintergründe beobachtet.

filme habe ich noch nicht sooo ausgiebig getestet, weil ich sie sowieso von der grafikkarte auf meinen grossen fernseher "werfe"
    aber was ich gesehen habe, war nicht zu beanstanden.

fazit: für mich als just for fun zocker mit gehobenen ansprüchen :) ist der monitor sowohl office als auch multimediatauglich/multimediafähig und preislich noch erschwinglich. der preis war für mich nämlich auch ein großes kriterium.

hoffe geholfen zu haben, denn ich weiß, wie nervenaufreibend die suche nach einem geeigneten tft zu finden:-)

~~~

vielleicht kann mir hier noch jemand meine fragen beantworten, ansonsten muss ich doch noch einen eigenen thread aufmachen.

- gehört der videoseven L17MB zu diesen tft's die einem 16 millionen farben vorgaukeln aber in wirklichkeit nur 262.000 darstellen und sich dadurch "verlangsamen" was die reaktionszeit betrifft?

- was ist denn die beste möglichkeit die Leuchtröhren hinter dem panel und den ein und ausschalter bzw die ein und ausschaltetechnik zu schonen. quasi um eine möglichst lange lebensdauer zu erreichen?

mein computer läuft sehr viel, obwohl ich nicht immer davor sitze, ist es besser meinen tft von hand ein und auszuschalten, unter windwos nach paar minuten standby für den monitor einzurichten oder ihn ganz vom netz zu trennen?

- was ist weniger belastend für einen tft, 60 hz oder 75 hz, oder soll auf jeden fall die native frequenz passend zur auflösung eingestellt werden?

flimmerfrei ist er ja so und so.

danke für informationen

mfG

Hirohito

Einmal editiert, zuletzt von Hirogen ()

• ach noch was...

auf der herstellerseite wird auf den grafikkartenhersteller verwiesen, vielleicht solltest du denen mal dein problem vortragen?

ansonsten würde ich mich die mal anmailen, wie oft dieses gforce 2 +3 problem aufgetreten ist.

ausserdem darfst du 14 tage lang ohne nennung eines grundes, den monitor testen und dann zurück geben. du kriegst dein geld erstattet und auch das porto für die rücksendung. in einem vor ort geschäft kannst du das ja im vorfeld schon abklären, ob du ihn zurück tragen darfst, wenn das bei dir nicht hin haut...

no risk no fun :)

mfG

Hirohito

• Hi,

wichtige info die L17M Reihe wird nicht mehr Hergestellt, nur noch Restbestände auf dem Markt.
    Nachfolgemodel ist L17EM und der hat dann 30ms statt 16ms!

also zugreifen oder was anderes holen wenn der 17mb defekt sein sollte, dann wird es schwer einen neuen als ersatz zu kriegen

• der hersteller wird sich schon was einfallen lassen müssen, wenn er nichts gleichwertiges mehr liefern kann, im falle eines defekts während der garantiezeit...

mfG

Hirohito

• ja, er wird dir gebaraucht 17m oder 17mb geben und wenn er da keine mehr hat, dann kriegst du das nachfolge model den l17em ! es sei den er kann zaubern ?(

• er muss mir ein gleichwertiges gerät geben, also, eines, das selbe spezifikationen hinsichtlich multimedia- und spieletauglichkeit erfüllt.

wenn er das nicht kann, muss er geld zurück geben...irgendne einigung muss es da geben, von wegen kulanz, kunden ist könig ect.

mfG

Hirohito

• aloha!

ich hab jetzt noch mal meinen alten 19 zoll billig crt monitor angeschlossen um vergleichen zu können.

also, das bild war viel milchiger und weniger strahlend. diese bildunschärfe (schlieren?), die bei schnellen drehungen und kurven , besonders bei rennspielen zu beobachten waren genauso zu erkennen, eher noch auffälliger...jedoch mindern die den spielspaß kaum, oftmals ist das auge eh damit überfordert, auf alles gleich streng zu achten, besonders wenn viel aktion im fordergrund ist.

meiner theorie nach fällt einem rein subjektiv diese "leichte" bewegungsunschärfe bei einem tft deswegen besonders auf, weil das bild ansonsten üblicherweise besonders scharf, klar, leuchtend ist?

man könnte auch denken, daß diese bewegungsunschärfe überhauptnicht monitorabhängig ist, sondern programmiertechnisch, evtl schlamperei mangelnder technischer möglichkeiten oder gar gewollt?

vielleicht hängt es aber auch an dem billig 19 zoll crt und an der tft-technik und bei schweineteuren luxus crt's ist diese bewegungsunschärfe wirklich deutlich geringer bis gar nicht vorhanden, das kann ich aber leider nicht beurteilen.

mein fazit, der umstieg auf die, für spiele und multimediaanwendungen, ungeeignetere technik hat sich sehr gelohnt, verbesserung in allem.

der nachteil, das ich nur noch in maximal 1280x1024 auflösung spielen kann und ich im officebetrieb auf den interpolierten 1024x768 modus zurückgreifen muss, weil sonst die schrift zu klein ist, fällt für mich nicht negativ ins gewicht.

mfG

Hirohito

PS: falls das jemand von den bossen hier liest, soll ich meinen "testbericht" vielleicht noch an einer passendere stelle veröffentlichen?

• Hi!

Könnt ihr nen paar mehr Details bzgl. dem Blickwinkel sagen?

Will nämlich mit dem TFT auch TV gucken mit 2 oder 3 Leuten ( inkl. mir ).

• hier stehen alle details

hab ihn mir jetzt mal bestellt der soll nächste woche kommen bin mal gespannt

• klar .... aber das sind Herstellerangaben.
    Wollt ja ne individuelle Meinung hören

• dann mustt du noch bis nächste woche warten dann hab ich ihn auch :tongue:
    oder hier

mal gucken da stehen viele lesertests