CAD tauglich + Allrounder

• Hi!

Also ich will mir ein TFT holen, weiss aber noch nicht ob es 17, 18 oder 19 Zoll sein soll. Weil ich bis jetzt keinen TFT hatte, hab ich auch wenig Ahnung, was im Detail zu beachten ist.

Da die meisten TFTs (egal ob 17 oder 19 Zoll) mit der Standardauflösung 1280*1024 betrieben werden bzw. werden sollten (weil sonst keine optimale Bildqualität), ist die Auflösung bei einem 19 Zöller nicht besser als eines 17ers.

Da ich schon öfter mit Autocad/Catia Arbeite, will ich nun wissen, ob die 2 Zoll (17 auf 19) beim Arbeiten einen spürbaren Unterschied machen (,weil nur das könnte mich dazu bewegen einen TFT grösser 17 Zoll zu holen).

Ansonsten sollte der TFT gute, ausgewogene Eigenschaften haben (in Reihenfolge: Bildqualität, Blichwinkelabhänigkeit, Schnelligkeit).

Liebäugeln tu ich mit dem L557 von Eizo. Beim 19er bin ich noch unentschlossen; über 650 € sollten es nicht sein.

desh
    (freut sich über jede Hilfe)

• der vorteil eines 18 oder 19 zöllers liegt darin, dass du bei gleichbleibender auflösung zum 17 zöller eine etwas größere darstellung der schrift hast. bei CAD dürften dir damit auch wohl kleine details besser sichtbar werden, also in der Ergonomie etwas besser sein.

Ich arbeite zur zeit mit CATIA V5R10 und bin mit meinem Samsung 181T sehr gut zufrieden. Klar es mag bessere TFTs für CAD geben, aber CAD ist auch nur ein Nebengrund bei mir gewesen bei der Wahl meines TFTs.

Grundsätzlich aber würde ich dir zu einem 18 oder 19 Zöller raten. Schau dir doch mal die TFTs von ViewSonic an. beim TFT-Shop gibts zur Zeit wieder ne Aktion mit sehr guten Preisen.

• Meine Empfehlung Belinea 101920, 19"er, liegt im Budget - lt. Guenstiger.
    Alternativ: Lass Dich mal beraten beim TFTShop. Kann ich nur empfehlen - hat mir sehr geholfen.

• Danke für die schnellen Antworten, das Forum hier ist 1a

Nachdem ich das board und die ganzen Meinungen zu den TFTs gelesen hab, kommen der 101920 von Belinea und der 1925 von HP in die nähere Auswahl.

Der 101920 von Belinea scheint schon länger auf dem Markt zu sein, aber ich konnte kein einzigen Test finden (chip, c't etc.).

Der HP wurd in der c't getestet; denke, den könnt ich bedenkenlos kaufen. Aber im Moment scheint der 1925 vergriffen, konnt ihn bei keinem Händler finden.

Was mir fehlt zu meinem (TFT)Glück:

--> Test vom 101920

--> Händler, der den 1925 verkauft

--> Falls jemand den Belinea 101920 oder den HP 1925 für spieleUNtauglich hält, wär ich dankbar, wenn er das hier postet.

( ?( hab im Board die Meinungen über den L557 von Eizo gelesen; komisch das der zum zocken wohl nicht zu gebrauchen ist (im c't-Test kommt das anders rüber). ...ist das KO-Kriterium für den Eizo geworden)

desh

PS.: Def. spieleuntauglich; CS, Global Op. etc. Schlieren (un-/)erträglich?

• Es gibt zur Zeit am Markt keinen 19"er, der wirklich als voll spieletauglich eingestuft werden kann.
    Der L557 hat ein MVA Panel!