Hiho,
aufgrund von Lieferschwierigkeiten des eigentlich geplanten NEC's bin ich auf die Zweitwahl vp171b umgestiegen (war preislich etwas hoeher angesiedelt)
Lieferung enthielt:
2 Stromkabel (US/DE)
1 Analog
1 DVI Kabel
1 Anleitung
1 CD (Treiber/Pivot-Software
und den monitor an sich natuerlich.
Funktionierte auf Anhieb und Nokia-Test ergab keine pixelfehler *froi*
Der Monitor ist sehr solide verbaut, schwerer/stabiler Fuß...alles so wie's sein sollte.
Über Schlieren usw. gibts ja immer furore...ich hab bei keinem Spiel welche gesehen...also fuer mich ebenfalls optimum.
Ausleuchtung und blickwinkelstabilität ist eindeutig schlechter als bei meinem CRT....aber das war zu erwarten (TFT halt).
Nach links und rechts verändert sich aber alles schoe gleichmaeßig, so dass es in keiner Weise störend wirkt....oben genauso. Unten etwas ungleichmaeßiger...aber das ist bei meiner Nutzung irrlevant.
Zur Pivot-Funktion kann ich nix sagen...bisher faellt mir kein Grund ein die zu nutzen =)....nur die etwas schwammige winkel-ansicht von unten duerfte hier negativ auffallen...bei den TN-Panel's aber glaub ich sowieso immer so.
Die Größe von 17" real ist in etwa vergleichbar mit meinem alten crt (q910 19" von hyundai, falls es wen interessiert)...sind in etwa 2-3 cm weniger, aber das sollte man sowieso vor dem kauf klaeren...da ich den alten zeitweise sogar auf 1600er res. betrieben habe...hab ich mit der pixelgröße auch kein problem.
Der TFT gehört somit nach meinen bisherigen Eindrücken eindeutig in die Oberklasse der 17" TFT's...Verarbeitung, Bild, Anschluesse (1x DVI 2xSUB-D), schmaler Rahmen,...) eindeutig in die Oberklasse...die 490€ sind gut investiert.
mfg
prof