Hi, seit Mittwoch habe ich jetzt den Hyundai Q17. Gekauft habe ich ihn bei mindfactory.de für 436 Euro. Da dies mein erster TFT ist und ich von einem alten 17" Röhrenmonitor umsteige habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen TFTs. Mein erster ausführlicherer Testbericht ist dank Browserabsturz ins Nirvana befördert worden, deshalb hier die Kurzfassung: => Pixelfehler: keinen!! => Leuchten des oberen und unteren Bildrandes, wie es in dem anderen Testbericht beschrieben wird kann ich nur bei ganz dunklen Filmszenen ERAHNEN! Wer nichts davon weiß und nicht danach sucht, bemerkt es natürlich nicht. Ich denke hier gibt es eben erhebliche Qualitätsunterschiede. => Da ich nur probeweise CS installiert habe, kann ich zu Schlieren und Verzögerungen nicht viel sagen. In de_dust konnte ich beim Testen (im dunklen Tunnel durch ruckartige Mausbewegungen zwischen ausgeleuchteter und dunkler Stelle wechseln) Verzögerungen, wie ich sie vom CRT nicht kenne, feststellen. Ich denke aber, dass dies beim Spielen nicht auffällt. =>Videos: Auch hier 1A Bild. ABER: Am Anfang waren bei Musikvideos in schlechter Qualität extrem hässliche Fragmente zu sehen! Ich dachte, dies liegt vielleicht an der höheren Auflösung (1280x1024) oder an der schärferen Darstellung. Nachdem ich alles mögliche verstellt habe, Treiber installiert habe, usw. war das Bild gut. Woran kann das gelegen haben??? Angeschlossen habe ich den Monitor mit dem beiliegenden DVI-Kabel an meiner Radeon 9500 Pro. FAZIT: Es kann sein, dass es für diesen Preis einen besseren TFT gibt. Wer aber nicht mehr lange Suchen will, kauft mit dem Hyundai Q17 ein Top-Gerät. Nach dem Lesen der Threads im Forum und den dort beschriebenen Mängeln denke ich aber, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Wer Pech hat, erwischt ein schlechtes Display, muss innerhalb von 14 Tagen das Rückgaberecht nutzen und die sicherlich nicht ganz einfache Prozedur durchziehen. Für genauere Infos postet einfach eure Fragen in den Thread. Gurß Freezie